Anwesende: Gabriele Richter, Pia Strnadl, Albert Richter und Hans Peter Müllner
Instrumente: 6“ Reflektor und C8 + Mondatlas von Rükl
Ziel: Mond und Plantetenbeobachtung
Nach einem unterhaltsamen Nachmittag begannen wir mit dem Aufbau unserer Instrumente. Dabei zeigte sich der Komfort eines eigenen Gartens. Man nimmt sein Teleskop und stellt es einfach in die Wiese. Alles Gute hat auch seine Schattenseite, und so wurde die Beobachtung mittels 6“ Reflektor aufgrund seiner Montagehöhe nach 5 Minuten durch die Hausmauer vom Nachbarn unterbrochen. Dafür wurden wir mit dem Anblick des Mondes durch ein Binokular belohnt, und was ich (HPM) nicht glauben konnte, es gibt noch einen bequemeren Beobachtungssitz als meinen. Gabis Bügelhilfe ist für die Beobachtung eindeutig besser geeignet und dabei noch leichter transportabel.
Wir beobachteten also den Mond und versuchten, die Krater mittels Mondatlas zu bestimmen. Bei den Maria hatten wir keine Schwierigkeiten, und auch die Krater Theophilus und Cyrillus waren für uns kein Problem. Die Bestimmung der Krater entlang der Terminatorlinie brachte uns in Verlegenheit. Die Hausmauer und die aufziehende Bewölkung erlösten uns von dieser Arbeit.
Nun wurden die primären Bedürfnisse durch ein Pizza „La Luna“ gestillt und der Abend durch nette und interessante Unterhaltungen beendet.
Fazit: Es war sinnvoll und nicht: es machte Sinn.
HPM