Astrofotoworkshop im Astrostudio Kamera

7. April 2000

Unglaublich, was wir in diesen Apriltagen des Jahres 2000 alles lernen: Astrofotografie, Startest, wer weiß, was noch. Und noch dazu aus kompetentester Hand. Astrofotografie klingt so einfach, wenn sie von Gerald Rhemann erklärt wird. Doch so einfach ist es nicht - aber das Interesse ist geweckt, und wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg!


Um 15 Uhr ging es los, und um 23.45 Uhr waren die Teilnehmer immer noch wissbegierig. Ein besseres Zeugnis für einen Workshop kann es nicht geben. Hier verfolgen die angehenden Astrofotografen aufmerksam, wie man zu eigenen Himmelsaufnahmen kommt.


Wenn man so kompetent Auskunft geben kann wie Gerald Rhemann, dann darf man sich nicht wundern, dass die Flut an Fragen einfach nicht verebbt!


Heute geht ohne PC gar nichts mehr - nicht einmal die Astrofotografie. Auch wenn man konventionell, also auf Film aufnimmt, die Abzüge werden gescannt und am Computer nachbearbeitet. Das geht schneller, einfacher und auch besser als in der Dunkelkammer. Aber aufgepaßt! Das heißt nicht, daß man keine Erfahrung braucht. Im Gegenteil ...!


Jetzt geht es auch an die Praxis! Leider zeigte sich der Himmel wolkenverhangen, sodaß der Praxisteil auch im Keller stattfinden mußte. Aber das machte nichts. Ein "künstlicher Stern" war bald geschaffen und das Scharfstellen mit der Messerschneide ist auch in der Testumgebung schwer genug.

Erfreulich war, daß unserem Verein wieder Gelegenheit geboten wurde, sich zu präsentieren, was Andreas Berthold, Astrid Stöckl und ich auch (hoffentlich) kompetent taten. Die gute Zusammenarbeit mit dem Astrostudio Kamera war ja schon bisher einer der wichtigsten "Motoren" unseres jungen Vereins.
 

Alexander Pikhard

Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie, Fraungrubergasse 3/1/7, A-1120 Wien. Telefon 0664/256-1221. e-Mail admin@waa.at. Bankverbindung PSK 92.089.091. Webdesign und für den Inhalt verantwortlich: Dipl.-Ing. Alexander Pikhard. Kommentare zur Website an webmaster@waa.at.