Besuchsbericht, 28. - 30. 7. 2000

Name: Alexander Pikhard (ed.), Silvia Bäs, Andreas Berthold, Berhard Dewath, Günther Eder, Daniela Pikhard, Albert und Gabi Richter, Franz Wagner, Georg Zotti, Franz Zwanzger.

Datum: 28. bis 30. Juli 2000

Ort: Raiffeisen-Volkssternwarte Mariazell

Bedingungen: Das ganze Wochenende hindurch, mit Ausnahme kurzer Phasen am 29. 7. nachmittags, bedeckt und regnerisch.

Wolkenstimmung ueber Mariazell
An Beobachten war nicht zu denken. Dunkle Wolken verhüllten den Himmel.
Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, Alexander Pikhard.

Gleich vorweg: Zum Beobachten gab es an diesem Wochenende nicht viel. Die Serie der Neumondwochenenden mit Schönwetter ging in aller Deutlichkeit zu Ende. Aber Beobachten war auch gar nicht so sehr das Ziel dieses Wochenendes gewesen, vielmehr wollten wir uns in die Bedienung der Raiffeisen-Volkssternwarte in Mariazell einschulen und den Schlüssel übergeben lassen.

Nach dem heurigen NTT hatten nämlich Astroteam Mariazellerland und WAA eine engere Kooperation beschlossen, die der WAA - über eine Kontaktmitgiedschaft als aktives Vollmitglied beim Astroteam - die Benützung der hervorragend ausgestatteten Sternwarte ermöglicht.

Sonnenbeobachtung
Einen "lichter Moment" am Sonntag nützten wir zur Beobachtung der Sonne am der Außenstation.

Sonne in Projektion
Die Sonne in Projektion. Es gab zahlreiche Flecken, die auf dieser Aufnahme leider nicht herauskommen.

So wurden Albert, Andreas und meine Wenigkeit in die Bedienung der Sternwarte und ihres Hauptinstruments eingewisen, die anderen sahen interessiert zu, sie sind potentielle Assistenten beim Beobachten.

Gruppenbild vor Sternwarte
Unser WAA-Grüppchen vor der Mariazeller Sternwarte. Foto: Günther Eder.

Oeffnen der Kuppel
Silvia und Georg bei den Vorbereitungen zum Öffnen des Spalts. Gar nicht so einfach ...

Das 16-Inch SC   Das 16-Inch SC
Das Hauptinstrument, ein 16" Meade LX-200, mit Leitfernrohr.

Die Kommandozentrale
Albert und Gabi werden in die Geheimnisse der Kommandozentrale des Teleskops eingewiesen.

Albert am Steuerpult
Albert hat bereits die Kontrolle über das vollautomatische Teleskop.

Günther Eder sorgte als szenebekannte Stimmungskanone dafür, daß das Wochenende, wenngleich verregnet, nicht langweilig wurde. Letztlich lernten wir auch die recht internationale Lokalszene von Mariazell und Günthers fein ausgestattete Privatsternwarte kennen.

Guenther Eders Sternwarte
Günther Eders Privatsternwarte beherbergt ein Celestron-14.

Herzlichen Dank an Günther Eder für ein ganzes Wochenende Betreuung und Unterhaltung! Jetzt liegt es an uns, die Sternwarte zu nutzen. Andreas Berthold hat bereits ein Beobachtungsprogramm Supernovae anklingen lassen, und Bernhard Dewath wird sich auf die Jagd nach Kleinplaneten begeben. Viel Glück dabei, und wer ein gutes Beobachtungsprogramm hat, bitte um kurze Information, alles andere ist informelle Vereinbarungssache.

Alexander Pikhard

Auf manchen Aufnahmen läft ein heller dünner Streifen längs zur Bildrichtung; es handelt sich hier um eine Beschädigung der Negative, die nicht auf allen Bilder wegretouchiert werden konnte.