[WAA] VISIT REPORT

Name:Anneliese Haika
 
Datum:16. 8. 2001
 
Ort:Erdefunkstelle Aflenz
 
Bericht:

Am Donnerstag vor unserem Beobachtungswochenende folgte ich Günther Eders Einladung und fuhr mit ihm, Gabi Gegenbauer (Antares) und Rudi Karner (Mariazellerland) zur Astro-Tour in die Südsteiermark.

Die erste Station (nach einer Jause am Seeberg) war die Erdefunkstation in Aflenz. Von dort aus werden über Satelliten Verbindungen mit der ganzen Welt für Telefon, Internet, TV und andere Medien hergestellt. Die drei großen Radioantennen (zwei mit 32 m, eine mit 18 m Durchmesser) sind weithin zu sehen. Das Hauptgebäude, von Gustav Peichl entworfen, ist aber so geschickt in den Hügel eingebaut, daß es praktisch unsichtbar ist. Das Besucherzentrum ist frei zugänglich. Ein 15-minütiger Film kann von den Besuchern selbst gestartet werden. Personal war keines zu sehen.


Die Erdefunkstation in Aflenz


Größenvergleich gefällig? (Foto: G. Eder)

Anneliese Haika