Beobachtungsnacht

Hakos-Gästefarm, Namibia, 08./09. 07. 2002

 CCD-Galerie, 9.-14. Juli

Bedingungen: Wesentlich besser als in den Nächten zuvor. Durchsicht 1+++, Aufhellung 1+++, Seeing 1-2, wolkenlos. Ab 22.30 recht störender Wind. Kühl, allerdings nicht kalt.

1
So kennen wir das Panorama von vielen Fotos ...

Es ist die vierte Beobachtungsnacht und der Großteil unserer Ausrüstung ist noch immer nicht angekommen. Ein unglaublicher Skandal! Auch heute beobachten wir also noch mit sehr eingeschränkter Ausrüstung. Doch ergibt sich aus dieser Notsituation ein enormer Teamgeist. Mit Roberts Fernrohr, Albert, Gabis und Gerhards Okularen, Gabis penibler Vorbereitung, meinem Know How und dem von allen verbreiteten Optimismus ergibt sich eine tolle Stimmung.

Instrument also: C11

Wir wenden uns jetzt dem schon recht tief stehenden Sternbild Vela zu, um noch einige Objekte knapp über dem Horizont zu beobachten.

Ich schlage jetzt eine Tour zu exotischen Objekten im extremen Süden vor.

Wir wenden uns jetzt der Region nahe dem Zenit zu, also dem Bereich Schütze, Skorpion und Nachbarschaft.

Jetzt geht es noch einmal in die Kleine Magellansche Wolke.

Und zum Abschluß ...

Fazit: Beeindruckende Teamarbeit hat zu einer tollen Beobachtungsnacht geführt. Ich glaube, das Schicksal des viel zu spät ankommenden Gepäcks hat die Gruppe extrem zusammengeschweißt.