Beobachtungs- und Fotonacht

Hakos-Gästefarm, Namibia, 12./13. 07. 2002

 CCD-Galerie, 9.-14. Juli
 Foto-Galerie, 9.-14. Juli

18.55 Uhr Ortszeit; Traumhafter Abend, die 2 1/2 Tage junge Sichel des zunehmenden Mondes geht liegend hinter den Hakosbergen unter, darüber steht strahlend hell die Venus, das Zodiakallicht reicht hoch in den Himmel hinauf, die Bedingungen sind wieder einmalig: +14°C, wolkenlos, nahezu windstill, leicht dunstig, Duchsicht daher "nur" 1+, Aufhellung 1+++ (keine Aufhellung), Seeing etwas schlechter (2-3).

Mond und Venuz
Mond und Venus, schon näher zusammengerückt

Untypischerweise beginne ich mit einer CCD-Aufnahme, und zwar vom Tarantelnebel (NGC 2070, 30 Dor), um das tiefstehende Objekt noch zu erwischen.

Nach der Aufnahmeserie noch rasch einmal den Laptop kurz aufladen und visuell beobachten. Doch zunächst justiere ich den Fangspiegel des C8 noch etwas besser, hier sind mir in der Nacht zuvor einige Probleme aufgefallen, einen guten Fokus zu finden.

Der Abend ist sehr abwechslungsreich. Wir halten eine Sternführung für eine größere Gruppe deutscher und schweizer Touristen, die auf ihren Rundreisen durch Namibia zufällig auf der Farm campieren. Es ergibt sich eine sehr lebhafte Stimmung mit vielen Diskussionen. Die Führung konzentriert sich um zwei Themen: 1) "Wo sind wir im Weltall?" und 2) "Wie entwicklen sich die Sterne?".

Unseren Ort im All zu beschreiben ist angesichts der reich strukturierten Milchstraße gar nicht schwer. Zumindest die "Nachbarschaft" läßt sich so gut erläutern, vor allem an den Strukturen der Milchstraße, die mit dem bewährten Laserpointer gut gezeigt werden können. Die Sternentwicklung präsentieren wir anhand der markanten Objekte Eta Carinae-Nebel, M7, dann einige helle Sterne freisichtig, bis zum Ende der Sternentwicklung, wo wir wieder bei Eta Carinae als Stern selbst (hohe Vergrößerung) anlangen und sich der Kreis schließt.

Den  Abschluß bildet der für alle beeindruckende Blick auf Omega Centauri (21mm Pentax, C8 bei f/6.3).

Während die Führung am 4" Vixen und freisichtig zu Ende geht, beginne ich mit weiteren CCD-Aufnahmen. Später komme ich dann wieder zum visuellen Beobachten. CCD-Aufnahmen dieser Nacht: Tarantel-Nebel, Eta Carinae (nochmals), Centaurus A (NGC 5128), NGC 4945 (Kantengalaxie, Cen), M83, M22 (nochmals) und NGC 6397 (nochmals). Bilder siehe CCD-Galerie .

Nach Ende der CCD-Aufnahmen folgt noch eine Serie von Kleinbildaufnahmen mit 135mm Teleobjektiv f/2.8 auf 200 ASA Kodak Diafilm, Belichtungszeit 12 - 15 Minuten.

Es hat noch immer +12° C, die Durchsicht ist jetzt 1+++, Aufhellung 1+++, nach wie vor wolkenlos und nahezu windstill.

Aufnahmen siehe Foto-Galerie, durchgestrichene Nummern wurden nicht veröffentlicht.

Wieder eine bemerkenswerte Nacht ...