Seminarwochenende

Mariazell, 4. - 6. Oktober 2002

Schlechtes Wetter ist kein Grund, nicht nach Mariazell zu fahren! Also lassen wir uns am Freitag von der Wetterlage nicht abschrecken und starten zu unserem Seminar- und (geplantem) Beobachtungswochenende. Am Freitag Abend sammeln wir uns nach und nach in der Pizzeria und lassen uns durch das Wetter die Stimmung nicht verderben.

Am Samstag Nachmittag können wir dann ein sehr gelungenes neues Seminar - "Besser beobachten: Uranus, Neptun, Pluto" - aus der Taufe heben. Es verbindet erstmals praktische Beobachtung mit einem Überblick über Geschichte und Wissenschaft der Objekte. 12 Teilnehmer lauschen interessiert. Am Samstag Abend gibt es eine Pizza-Party auf der Sternwarte. Der Aufenthaltsraum erweist sich wieder einmal als eines der nettesten "Lokale" in Mariazell. Es wird gefachsimpelt und auch das Blödeln kommt nicht zu kurz. Schade, daß der Himmel diesmal so absolut nicht mitmachen will.

Beim Italiener

Freitag Abend

«
Zuerst sammeln wir uns beim Stammlitaliener auf dem Hauptplatz. Diesmal sind auch Kinder mit von der Partie: Mariella Schröfl und die schon seminarerobte Tochter Apolloner.

»
Das schlechte Wetter hält uns nicht von einer Fahrt auf die Sternwarte ab. Unser Mitglied Dr. Schröfl ist zum ersten Mal hier und betrachtet gemeinsam mit Tocher sichtlich beeindruckt die tolle Anlage.

Auf der Sternwarte
Fruehstueck

Samstag


«
Frühstück bei Heidi Eigner. Noch so ein Geheimlokal in Mariazell ...

»
 Der Vormittag zeigt sich heiter. Hoffnung für den Abend kommt auf, es ist ein wunderschöner Herbsttag. Frage an Insider: Was stimmt auf diesem Foto nicht?

Stimmung

Herbst
Traumhafte Herbststimmung an diesem Samstag Nachmittag

Seminar 1

Jetzt wird es fachlich. Beim Seminar "Besser beobachten - Uranus, Neptun und Pluto" geht es nicht nur um die drei Planeten, sondern auch um Zentrauren, Plutinos und Cubewanos. Da war selbst für die erfahrensten Sterngucker viel Neues dabei!

Seminar 2
Wolken

«
Der Abend kommt, und mit ihm die Wolken.

»
 Da wird es nichts mit Beobachten, aber das ist kein Grund für schlechte Laune, wir fachsimpeln weiter.

Gemuetliches Beisammensein
Sport
Sogar ein wenig Sport wird betrieben - was Schlechtwetter so alles bewirkt ...

Vielleicht haben wir das nächste Mal wieder mehr Wetterglück. Immerhin hatten wir hier schon viele schöne Wochenenden und so einige positive Wetterüberraschungen.

Anneliese Haika
Bilder und Bildtexte: Alexander Pikhard