Merkurtransit

Wien 18, 07. 05. 2003

20030507mne00.html

Beobachter:Michael Nepp
 
e-Mail:astromike@aon.at
 
Datum:07. 05. 2003
 
Zeit:00.00
 
Ort:Wien 18
 
Instrument:8" Toucam 102/500 Digicam
 
Bedingungen:

Durchsicht:keine Angabe Freis. vis. Grenzgröße:keine Angabe
Aufhellung:keine Angabe Seeing:keine Angabe
Wind:keine Angabe aus keine Angabe  
Temperatur: Luftfeuchtigkeit:
Sonstige Bemerkungen:


 
Bericht:

Hallo

Auch ich habe natürlich den Merkurtransit beobachtet. Trotz recht starkem Wind habe ich auch aufnahmen gemacht. Duchr den noch für mich ungünstigen Stand der Sonne zu beginn konnte ich erst eine Stunde nach beginn mit meinem 8" aufnmahmen machen aber mit einen 102/500 und dem ETX90 konnte ich schon vorher beobachten.

Etwa eine Stunde vor dem dritten Kontakt. Aufgenommen mit 8" Newton und Toucam.

Tropfenbildung

Minuten später

Die ganze Sonne mit 102/500 und Okularprojektion mit Digicam. Ca. 10 Minuten vor dem dritten Kontakt

Auf meine HP gibt es noch mehr Bilder. Ich werde auch in den nächsten Tagen ein Video vom Ende auf meine HP zum downloaden stellen.

cu and clear skies

michi

http://www.ebeseder.at/astromike