Merkur-Transit

Kahltenberg, 07. 05. 2003

20030507mtr_api.html

Beobachter:Alexander Pikhard
e-Mail:apikhard@utanet.at
Datum:07. 05. 2003
Zeit:07.11 bis 12.32 MESZ
Ort:Wien, Kahlenberg
Instrument:12" Meade LX-200, Olympus Camedia C-3000
Bedingungen:

Durchsicht:2
Freis. vis. Grenzgröße:---
Aufhellung:---
Seeing:2-3
Wind:anfangs stark aus W, dann windstill
Temperatur:12 bis 32 °C Luftfeuchtigkeit:mäßig
Sonstige Bemerkungen:sommerlich

Bericht:Stimmungsbericht habe ich abgegeben, jetzt meine Beobachtungen. Trotz Erklärungen und Betreuung blieb viel Zeit zum Beobachten und Fotografieren. Da es doch etwas dunstig war, habe ich mangels Licht (!) keine Versuche mit der WebCam unternommen, sondern mich auf Schnappschüsse durch das 50mm Plössl meines LX-200 beschränkt. Da habe ich zwar Spuren der Fangspiegelabschattung wegen suboptimaler Anpassung, aber schnell und problemlos ging es.

Knapp nach dem 1. Kontakt erkannte ich Merkur als kleine Kerbe am Sonnenrand. Als er völlig eingetreten war, war ich überrascht, wie gross das Scheibchen eigentlich war. Ich hatte ihn mir kleiner vorgestellt. Die Schwärze traf meine Erwartungen. Zeitweise beobachtete ich einen hellen Ring um die dunkle Scheibe, bin mir aber nicht sicher, ob es sich um ein echtes Beugungsphänomen oder einen Simultankontrast gehandelt hat. Auf den Aufnahmen ist davon jedenfalls nichts zu bemerken, zumindest, solange man die unscharfen Masken nicht übertreibt.

Hier nun der Transit:

Verlauf:


07:15:22


08:07:10


09:11:38


10:08:14


11:04:18


12:05:58
Eintritt:


07:18:32 mit Tropfenphänomen

Austritt:


12:22:56

12:25:48 mit Tropfenphänomen

12:27:30 mit Tropfenphänomen

12:28:58

12:30:08

12:31:18

12:32:34

Das Seeing war nicht überragend und meiner Digicam wurde am Ende etwas heiss, was sich in vermehrten Hot Pixels äußerte. Trotzdem, das Ereignis ist gebührend dokumentiert.