Mond

Wien 8, 08. 06. 2003

20030608bre22.html

Beobachter:Bernhard Rems
Datum:08. 06. 2003
Zeit:22.00 bis 20.45 MESZ
Ort:Wien 8
Instrument:C8
Bedingungen:

Durchsicht:ausreichend (3)
Aufhellung:schlecht (4)
Seeing:ausreichend (3)

Bericht:

Angestachelt von Alexander Pikhards Mondbilder mit einem 12-Zöller und der Webcam, versuche ich heute, mit dem C8 und der Olympus C-990 einige Mondbilder zu machen. Vallis Alpes und die Umgebung liegt ja noch nahe am Terminator, also kann ich "Vergleichsbilder" zu den wirklich beeindruckenden Aufnahmen vom 7. Juni zu machen (siehe seinen Bericht "Sternabend").

Das Seeing meint es nicht sonderlich gut mit mir, und der Tubus ist auch noch nicht völlig ausgekühlt, dennoch halte ich die Kamera hinter das UWA 8,8mm und mache ca. 20 Bilder. Danach suche ich mir die Gelungenste Aufnahme heraus, strecke den Tonwert und gehe mit einer sanften unscharfen Maskierung darüber. Ein Stackversuch mit Registax schlägt aus einem ganz einfachen Grund fehl: eine mit der Hand gehaltene Kamera ist bei jedem Bild um einiges "verdreht" - deckungsgleiche Bilder sind kaum möglich.

Das Ergebnis ist längst nicht so beeindruckend wie die Webcam-Bilder es waren, aber für den ersten Versuch, Details am Mond aufzunehmen, ist es gar nicht so übel (siehe das Bild unten). Danach versuche ich mich noch an der Rupes Recta und einigen markanten Kratern, und schliesse den Beobachtungsabend am C8 ab.