Totale Mondfinsternis

Vösendorf, 09. 11. 2003

20031109tte00.html

Beobachter:Thomas Steiger
Datum:09. 11. 2003
Zeit:00.30 bis 03.20 MEZ
Ort:Vösendorf
Instrument:skywatcher 150/1200
Bedingungen:

Durchsicht:gut (2)
Aufhellung:ausreichend (3)
Temperatur:5 °C

Bericht:

gegen 00:45 uhr trafen wir auf unserem beobachtungsplatz, in der nähe vösendorfs, ein. die partielle phase hatte schon angefangen und somit begannen wir schnell unsere geräte, zwei skywatcher 150/1200, aufzustellen. 12 minuten später schoss ich das erste foto. die durchsicht war fantastisch und die gasamte totalitätsphase konnte sehr gut beobachtet und fotografiert werden. erst gegen 3:15 uhr kam nebel auf. ein teil der partiellen phase konnten wir somit nicht mehr beobachten. trotzdem war es wieder ein beeindruckendes erlebnis.

mfg thomas steiger

Bilder:http://home.austrochat.at/start/news.htm