12. Dezember 2003

Ankunft

WAA Winter Star Party 2003

Wie jedes andere Beobachtungswochenende in Mariazell beginnt auch die Winter Star Party naturgemäß mit der Anreise, und die kann an einem Freitag Nachmittag schon recht abenteuerlich werden. Zum Glück sind die Straßenverhältnisse alles andere als winterlich. Doch die Kombination von Feierabend und Weihnachtseinkäufen führt in Wien zum totalen Verkehrschaos. Glücklich alle, die schon früher nach Mariazell aufgebrochen sind und von dem Chaos nur im Radio hören.

Die ersten Eingetroffenen treffen sich im gemütlichen Wintergarten des Franziskusheims. Dann geht es zu Fuss zum Hauptplatz, der kleine Spaziergang tut uns allen gut.


Den Auftakt der Mariazeller Winter Star Party bildet immer ein Bummel durch den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt auf dem Hauptplatz.

Zum Aufwärmen gibt's Punsch oder Glühwein, und da es nicht ganz so grimmig kalt ist, kann man vor den Hütterln durchaus stehen und plaudern. Der Himmel gibt sich bedeckt.

Wir treffen uns zu einem ausgiebigen Abendessen in Ninos Pizzeria am Hauptplatz, die wir fast vollständig füllen - obwohl wir im Vergleich zum Sommer eine kleine Gruppe sind.

Schon beim Abendessen ergibt sich so mach hoch geistiges Gespräch. Vom Beobachten redet derzeit allerdings noch niemand. Erst einmal Abschalten ist angesagt.

Mariazeller Déjà vu: Nach dem Abendessen leuchten über dem Hauptplatz Mond und Sterne vom Himmel. Die Wolken haben sich verzogen und jetzt scheint dem Beobachten nichts mehr im Weg zu stehen. Wir gehen ins Franziskusheim zurück und brechen etwas später, entsprechend adjustiert, zur Sternwarte auf.

[ zurück ... | Anfang | weiter ... ]

Text: Alexander Pikhard.
Fotos: Alexander Pikhard.