Apres Eclipse

Wien 12, 05. 05. 2004

20040505neb21.html

Beobachter:Alexander Pikhard, Natalie Ebner
Datum:05. 05. 2004
Zeit:21.00 bis 23.00 MESZ
Ort:Wien 12
Instrument:12" Meade LX-200, Olympus Camedia C-3000 und Philips ToUCam Pro
Bedingungen:

Durchsicht:gut (2)
Aufhellung:ausreichend (3)
Wind:stark aus SE
Bemerkungen:wolkig

Bericht:

Unerwarteter Weise ist es noch immer schön. Und ein mehr als romantischer Mondaufgang lässt mich dann doch ans Beobachten denken, und da das Seeing einigermassen gut ist, besuche ich auch wieder einmal Jupiter. So weit, so gut. Bilder sagen mehr als 1000 Worte ...


Der Mondaufgang kündigt sich an


Da ist er schon - etwas trickreich!

Wer sagt, dass Wolken immer stören? Hier sind sie ein toller Vordergrund. So einen Mondaufgang so zu fotografieren, dass er den Anblick mit freiem Auge entspricht, ist allerdings fast unmöglich. Nur ein Kompositbild hat das möglich gemacht!


Mond, ein Tag nach der Finsternis, schon wieder mit Terminator.
Die Wolken dienen als "Dekoration".


Jupiter mit der Webcam. Schön bunt!

Wäre da nicht der unangenehm kühle Wind gewesen, hätte man sich gerne länger im Freien aufgehalten.