Kursabend

Marina Wien, 11. 05. 2004

20040511hed21.html

Beobachter:Anneliese Haika (ed.)
Datum:11. 05. 2004
Zeit:21.00 bis 21.45 MESZ
Ort:Marina Wien
Instrument:C 8
Bedingungen:

Bericht:

Auf dem Programm des Kurses standen heute die Planeten. Die Frage war, ob es das Wetter erlauben würden, nach der Theorie auch noch einige Planeten direkt zu beobachten. Wir hatten Glück. Um 21.00 uhr war der Himmel noch überwiedgend wolkenlos, sodass ich mein C 8 rasch aufbauen konnte.

Erstes Objekt war die schon hinter dem Haus untergehende Venus. Sie bietet jetzt als dünne Sichel einen besonders hübschen Anblick. Den konnte auch das recht heftige Seeing (immerhin schauten wir knapp über das Dach des Restaurants) nicht wesentlich stören.

Eine größere Gruppe der Kursteilnehmer schaute danach auch noch begeistert Saturn und Jupiter an.

Danach versuchte Alex Pikhard mit viel Geduld, dem Laptop als "Schummelzettel" und einem fliegenden Standortwechsel des Teleskops den Kometen C/2001 Q4 (NEAT) zu finden - und es gelang ihm auch.

Allerdings bot der Komet hier in der stark lichtverschmutzen Umgebung einen recht enttäuschenden Anblick. Obwohl Alex Pikhard und Reinhard Baumann ihn blickweise sogar mit freiem Auge erkennen konnten, war im Teleskop kaum etwas von einem Schweif zu sehen. Nur der Schweifansatz war zu erraten. Zumindest war es schon eine nette Vorschau auf den nächsten Kursabend, in dem es unter anderem um die Kometen geht.