Beobachtung

Ebenwaldhöhe, 11. 05. 2004

20040511nje20.html

Beobachter:Günter Jenner
Datum:11. 05. 2004
Zeit:20.30 bis 23.10 MESZ
Ort:Ebenwaldhöhe
Instrument:102/900mm FL-Refraktor und Fernglas 10x50
Bedingungen:

Bemerkungen:Wechselhaft, Durchzug von Wolken, später aufklarend. Durchsicht 2.5; Seeing 4; lebhafter Wind, später nachlassend. +9 bis +6° C.

Bericht:

Heute wollte und "musste" ich endlich den Kometen C/2001 Q4 (NEAT)beobachten! Das Wetter war aber nicht sehr einladend, ich hoffte aber, dass die Wolkenbänke abziehen würden.

Die Ebenwaldhöhe war praktisch völlig schneefrei. Anfangs waren wir 2 Beobachter, später 4.

Ab 20:30 MESZ mal die Venus eingestellt, schöne schmale Sichel, 4 Wochen vor dem Sonnentransit.

Ab etwa 21:00 zog sehr rasch eine sehr große Wolkenbank aus NW herauf, sodass bald fast der ganze Himmel bedeckt war! Das sah für eine Sichtung des Kometen sehr schlecht aus! Doch zum Glück klarte es ab 21:45 zunehmend auf und bald war der Himmel großteils klar. Wie bestellt, gerade rechtzeitig zur beginnenden Dunkelheit.

Der Komet war mit dem Fernglas etwa 7° "links oberhalb" von Procyon gleich gefunden. Helle große Koma, Schweifansatz nach links weggehend. Als es noch dunkler geworden war, konnte ich den Kometen schach, aber leicht und deutlich mit freiem Auge direkt sehen, etwa 3-4° unterhalb von Beta Cnc. Beide erschienen ziemlich gleich hell, sahen beinahe wie Zwillinge aus, natürlich war der Komet ein diffuser "Stern". Helligkeit etwa mag. 3.0. Im 10cm-Refraktor war die Koma groß und hell, mit sternartigem Kern. Der Schweif erschien eher stumpf und breit und war nur am Anfang hell, dann sehr schwach, bis 1.5 oder 2° verfolgbar. Ein freisichtiger Komet ist immer ein Höhepunkt, wenngleich dieser nicht unbedingt beeindruckte, da visuell eher nur ein Schweifansatz zu sehen bzw. dann der Schweif nur sehr schwach und sehr unauffällig erkennbar war.

Günter Jenner