Komet C/2001 Q4 (NEAT)

Hakos/Namibia, 14. 05. 2004

20040514api19.html

Beobachter:Alexander Pikhard, Günther Eder
Datum:14. 05. 2004
Zeit:19.00 bis 20.30 Namibia-Ortszeit
Ort:Gästefarm Hakos, Namibia
Instrument:50mm Normalobjektiv, StarlightXpress MX916
Bedingungen:
Durchsicht:exzellent (1+++)
Aufhellung:extrem gut (1++)
Seeing:gut (2)
Freis. vis. Grenzgroesse:7.0
Temperatur:+14°C
Luftfeuchtigkeit:extrem trocken
Wind:leicht aus NW
Bemerkungen:wolkenlos
Bericht:

Die erste Begegnung mit dem Kometen hier in Namibia. Bei uns im Norden war er bescheiden, primär aber wegen des Wetters. Hier sind alle voll Erwartung. Kaum ist es dunkel genug, ein Blick zum Himmel. Komisch, die südliche Milchstraße mit dem Kreuz des Südens scheint heute kaum jemanden zu interessieren, alle blicken nach Norden, zum Krebs.

Wow!

Neben dem diffusen Fleck der Praesepe, die unschwer zu erkennen ist, erkennt man leicht einen zweiten diffusen Fleck: C/2001 Q4. Und mit fortschreitender Dunkelheit, die hier ja schnell eintritt, ist auch ein 3 bis 4° langer Schweif gut zu erkennen. Anfänglich stört noch das Zodiakallicht, das fast bis zum Jupiter reicht.

Ich nehme den Kometen "huckepack" mit der MX916 und einem 50mm Normalobjektiv auf, die gleiche Konfiguration wie in Wien. Die langsame Bewegung des Kometen lässt Belichtungszeiten bis zu 3 Minuten und mehr zu. Was für ein Anblick!


C/2001 Q4 (NEAT) und Praesepe (M44), 6 Minuten, verkleinert

Der Anblick des Kometen nahe der Praesepe ist wirklich umwerfend und vor allem auch visuell ein Erlebnis. Kein Vergleich mit dem wolkenverhangenen Norden!