Komet C/2001 Q4 (NEAT)

Hakos/Namibia, 15. 05. 2004

20040515api19.html

Beobachter:Alexander Pikhard, Günther Eder
Datum:15. 05. 2004
Zeit:19.00 bis 20.30 Namibia-Ortszeit
Ort:Gästefarm Hakos, Namibia
Instrument:50mm Normalobjektiv, StarlightXpress MX916
Bedingungen:
Durchsicht:äußerst gut (1+)
Aufhellung:sehr gut (1)
Seeing:gut (2)
Freis. vis. Grenzgroesse:6.0
Temperatur:+14°C
Luftfeuchtigkeit:extrem trocken
Wind:leicht aus NW
Bemerkungen:stark bewölkt, große Wolkenlöcher
Bericht:

Zweite Beobachtung des Kometen C/2001 Q4 (NEAT) aus Namibia, heute bei recht schlechten Bedingungen. Eine Wolkenfront zieht durch und unter normalen Umständen würden wir gar nicht beobachten. Doch der Komet ist Motivation genug, um auf ein Wolkenloch zu warten, denn er steht heute ganz knapp bei der Praesepe.

Ich nehme zunächst, wie am Vortag, mit dem 50mm Objektiv huckepack auf.


C/2001 Q4 (NEAT) bei der Praesepe, 6 Minuten, 50mm (verkleinert)

Dann wechsle ich auf ein 135mm Teleobjektiv und mache eine Detailaufnahme vom Kopf des Kometen bei der Praesepe.


C/2001 Q4 (NEAT) und Praesepe (M44), 6 Minuten, 135mm (verkleinert)

An weitere Beobachtungen ist heute nicht zu denken, aber der Komet bei M44 ist ohnedies ein Highlight.