Komet C/2001 Q4 (NEAT)

Hakos/Namibia, 17. 05. 2004

20040517api19.html

Beobachter:Alexander Pikhard, Günther Eder
Datum:17. 05. 2004
Zeit:19.00 bis 20.30 Namibia-Ortszeit
Ort:Gästefarm Hakos, Namibia
Instrument:50mm Normalobjektiv, C8 f/6.3, StarlightXpress MX916
Bedingungen:
Durchsicht:exzellent (1+++)
Aufhellung:äußerst gut (1+)
Seeing:gut (2)
Freis. vis. Grenzgroesse:6.5
Temperatur:+12°C
Luftfeuchtigkeit:trocken
Wind:keiner
Bemerkungen:Horizontwolken
Bericht:

Wie schon am Vortrag steht als erstes Objekt heute natürlich wieder der Komet C/2001 Q4 (NEAT) auf dem Programm. Er ist unschwer mit freiem Auge zu erkennen und zeigt schon ohne Hilfsmittel rund 4° Schweif. Er ist weiter nach Norden gewandert und wird für mich auf der Hakos-Sternwarte bald unbeobachtbar, da das Dach der Rollhütte im Weg steht.

Ich nehme zunächst wie gewohnt mit der huckepack montierten StarlightXpress MX916 und 50mm Objektiv auf.


C/2001 Q4 (NEAT) noch mit Praesepe, 5 Minuten, 50mm, verkleinert

Nachdem der Komet einen schönen Gasschweif zeigt, nehme ich ihn wieder am C8 mit f/6.3 auf. Diesmal mache ich drei Serien zu je 20 x 20 Sekunden pro Farbe.


RGB-Komposit des Kometenkopfes, 20 x 20 Sekunden pro Farbkanal

Und wieder ein Larson-Sekanina-Filter, um die Strukturen zu verstärken:


Larson-Sekanina-Filter aus obiger Aufnahme