Kometen C/2001 Q4 (NEAT) und C/2002 T7 (LINEAR)

Hakos/Namibia, 19. 05. 2004

20040519api19.html

Beobachter:Alexander Pikhard, Günther Eder
Datum:19. 05. 2004
Zeit:19.00 bis 20.30 Namibia-Ortszeit
Ort:Gästefarm Hakos, Namibia
Instrument:50mm Normalobjektiv, StarlightXpress MX916
Bedingungen:
Durchsicht:ausreichend (3)
Aufhellung:ausreichend (3)
Seeing:gut (2)
Temperatur:+18°C
Luftfeuchtigkeit:trocken
Wind:leicht aus E
Bemerkungen:sehr stark bewölkt
Bericht:

War es am Vortag noch stark bewölkt gewesen, präsentiert sich der Himmel heute dramatisch: Schwere Regenwolken ziehen östlich an Hakos vorbei und wir bekommen auch ein paar Regentropfen ab, und das im Mai! Wären da nicht gleich zwei Kometen am Himmel, niemand würde ans Beobachten denken.

Da die Regenwolken abziehen und sich wieder Wolkenlöcher bilden, gehen wir auf Kometenjagd. Thomas Maca erblickt als erster C/2002 T7 tief am westlichen Horizont. Er ist sehr hell, wie ein heller Stern (rund 2mag), zeigt aber mit freiem Auge und Feldstecher keinerlei Schweif.

Ich nehme ihn durch Wolken huckepack mit 50mm Normalobjektiv auf.


C/2002 T7 (LINEAR) durch Wolken, 5 Minuten (verkleinert)

Etwas später lockern die Wolken auch im Norden auf und ich erblicke den Kometen C/2001 Q4 (NEAT) mit freiem Auge und rasch nehme ich den Kometen mit huckepack montierter MX916 mit 50mm Normalobjektiv auf.


C/2001 Q4 (NEAT) in Wolken, 5 Minuten, verkleinert

Da nun schon das Schiebetach der Sternwarte ins Bild kommt (rechts unten), ist es mit diesem Objekt wohl bald vorbei von diesem Beobachtungsplatz aus.