Deep Sky CCD

Hakos/Namibia, 22. 05. 2004

20040522api21.html

Beobachter:Alexander Pikhard, Günther Eder
Datum:22. 05. 2004
Zeit:21.00 bis 02.00 Namibia-Ortszeit
Ort:Gästefarm Hakos, Namibia
Instrument:Celestron 8, StarlightXpress MX916
Bedingungen:
Durchsicht:ausgezeichnet (1++)
Aufhellung:ausgezeichnet (1++)
Seeing:schlecht (4)
Freis. vis. Grenzgroesse:7.0
Temperatur:+14°C
Luftfeuchtigkeit:trocken
Wind:sehr stark aus E
Bemerkungen:wolkenlos
Bericht:

Vorletzte Beobachtungsnacht. Am C8 fotografiere ich mit der MX916 etwas exotischere Objekte.


"The Running Chicken" (IC 2944, Ausschnitt) im Zentauren. RGB, je 8 x 2 Minuten pro Farbe.
Das ganze Objekt ist für meine Chipfläche und dieses Instrument einfach zu groß. Ich wähle
dieses interessante Feld mit Sternhaufen, hellen und dunklen Nebeln.


Der "Eightburst Nebula" NGC 3132 an der Grenze Vela/Antlia. RGB, je 4 x 2 Minuten.


Der wunderschöne, dichte offene Sternhaufen NGC 6261 am "Knick" des Skorpion.
RGB, je 3 x 1 Minute pro Farbe.


Die nördliche "Katzenpfote" NGC 6357 im Skorpion (Ausschnitt). RGB, je 8 x 2 Minuten.

Vielleicht fallen mir für die letzte Nacht noch ein paar Objekte zum Aufnehmen ein. Vielleicht beobachte ich aber einmal zur Abwechslung rein visuell.

Wie immer: Die Aufnahmen in diesem Bericht sind schnelle Erstausarbeitungen. Die endgültige Ausarbeitung des enormen Datenmaterials wird noch lange in Anspruch nehmen und wir werden die schönsten Bilder nach und nach veröffentlichen.