C 2001/Q4

Wien 22, 14. 05. 2004

20040514ahe22.html

Beobachter:Arthur Heinz
Datum:14. 05. 2004
Zeit:22.00 bis 23.59 MESZ
Ort:Wien 22
Instrument:Fuji 135mm Teleobjektiv; SBIG ST7
Bedingungen:

Durchsicht:ausreichend (3)
Aufhellung:ausreichend (3)
Freis. vis. Grenzgroesse:4.0
Wind:kein
Bemerkungen:wolkenlos aber dunstig

Bericht:

Der Abend war zwar wieder recht dunstig, die visuelle Granzgröße lag bei 4,0 im Zenith, aber ich versuchte dennoch wenigstens
eine Aufnahme des Kometen zu bekommen, da das Wetter in den letzten Tagen einfach nicht mitspielen wollte.

Visuell konnte man inmFeldstecher nur mit viel Fantasie den Schweif erahnen. Dafür hatte der Kopf aber eine deutliche Grünfärbung.
Freisichtig ging gar nichts.

Durch den Dunst war es sehr schwer überhaupt einen Schweif zu erkennbar zu machen. Trotzdem,  hier ist das Ergebnis:

 

 


Bilder:http://members.chello.at/arthur.heinz/