Beobachtung

Sofienalpe, 14. 05. 2004

20040514rgr22.html

Beobachter:Andreas Berthold, Roland Graf
Datum:14. 05. 2004
Zeit:22.00 MESZ
Ort:Sofienalpe
Instrument:8" Galaxy Dobson, 12" Selbstbau Dobson
Bedingungen:

Durchsicht:gut (2)
Aufhellung:schlecht (4)
Seeing:ausreichend (3)
Freis. vis. Grenzgroesse:5.0
Temperatur:10 °C
Wind:leicht aus NW
Bemerkungen:Leichte Zirren durchgezogen

Bericht:

Am Abend hat sich der Himmel von der besseren Seite gezeigt. wie mit einer Stopuhr ausgemacht, traff ich Roland auf der Sofienalpe. Mein erste Blick ging sofort zum Sternbild Krebs um vielleicht den Kometen mit dem freien Auge zu sehen, aber leider sind gerade feine diffuse Zirren drüber gezogen. Roland war mit aufstellen seines Dobson schneller als ich und er wagte einen Blick richtung M44 zuerst stille dann, ich sehe hier ein Fleckerl, ein Kontroll Blick von mir, es ist der Komet :-). Wieder einmal ein nettes Kometle und ein Blick auf den Himmel und er ist sogar freisichtig zu sehen.

Da Roland ausser Mond, Planeten sonst noch keine Objekte gesehen hat, gingne wir auch auf Deep sky Pirsch. M65,M66 und NGC 3628 waren seine ersten gesichteten Galaxien, durch die große Aufhellung von Wien, war der Unterschied in den Teleskopen nicht sehr groß. Im Osten stiegen die ersten Sommer Sternbilder in die Höhe und ein Blick zum M13 war natürlich im 12" ein Genuß. Stecknadelfeine Sterne bis ins Zentrum. Als Abschluß kurz vor Mitternacht, da es schon sehr frisch wurde noch ein Blick auf M57 in der Leier.

Wir hoffen in den nächsten Tagen auf schönes Wetter um den Kometen weiter Beobachten zu können.

Andreas & Roland