Sonne und Venus

Wien 12, 31. 05. 2004

200405301api14.html

Beobachter:Alexander Pikhard, Natalie Ebner, Daniela Pikhard
Datum:30. 05. 2004
Zeit:14.00 MESZ
Ort:Wien 12
Instrument:12" Meade LX-200, Olympus Camedia C-3000 und Philips ToUCam Pro
Bedingungen:

Durchsicht:sehr gut (1)
Seeing:schlecht (4)
Wind:kein
Temperatur: 28° C
Bemerkungen:leicht wolkig

Bericht:

Heute einmal ein Blick auf die fast fleckenfreie Sonne.


Sonne, Digicam Schnappschuss durch 50mm Plössl

Dann unternehme ich noch einmal den schwierigen und auch nicht ganz ungefährlichen Versuch, die Venus einzustellen. Nach den Erfahrungen am Vortagachdem mein Magellan-Computer mit "Too close to the sun"verweigert, die Venus gleich stelle ich mit TheSky ein und in der Tat kann ich die hauchdünne Sichelimmer der Venus noch gut erblicken.

Sogar eine Webcam-Aufnahme geht sich aus, bei dem extrem schlechten Seeing am Taghimmel hat dann Registax alle Hände voll zu tun, die 8 (!) besten von rund 1200 Frames zu stacken. Das Fokussieren war eine mehr als nervenaufreibende Tätigkeit!


Venus, 9 Tage vor UK und Transit

Es wird wohl meine letzte Venus-Aufnahme vor dem Transit sein, denn jetzt sind schon trotz Taukappe recht viele Sonnenreflexe im Fernrohr.