Spontane Aktion

Bezirk Gänserndorf, 09. 01. 2005

20050109rgl23.html

Beobachter:Robert Glock
e-Mail:rglock@aon.at
Datum:09. 01. 2005
Zeit:23.00 bis 23.30 MEZ
Ort:Bezirk Gänserndorf
Instrument:Feldstecher 10 - 30/50
Bedingungen:

Durchsicht:gut (2)
Aufhellung:gut (2)
Seeing:gut (2)
Temperatur:4 °C
Wind:kein

Bericht:

Eigentlich war der Tag ja schon ziemlich gelaufen, aber ein - eher zufälliger - Blick auf den Sternenhimmel hat mich dann doch veranlasst, noch einen kleinen Spaziergang zu machen. Der Hund muss mit, obwohl ihr das gar nicht passt (Da draussen ist es dunkel! Und kalt! Und Sofa gibt es auch keines! Nein, Lady geht nicht gern spazieren.).

Auf freiem Feld mit nur mäßigen Störungen durch Streulicht zuerst einmal Umsehen und Orientieren. Ist schließlich schon ziemlich lange her, seit ich das letzte Mal Beobachten war. Das Wintersechseck kann ich noch aufzählen, halt, der Lichtpunkt gehört da nicht hin... ah ja, Saturn. Und wie hieß rasch noch das Sternbild mit Capella? Deep Sky-Objekte fallen mir kaum mehr ein, schade.

Der Hund steht stocksteif, leicht nach vorne geneigt, und wartet sehnsüchtig auf die geringste Bewegung in die richtige Richtung (zurück).

Also, wo ist jetzt der Komet? Umgebung Pleiaden... tatsächlich, da ist etwas, auch mit dem alten Augapfel V 1.0 sichtbar, zumindest indirekt. Entfernung etwa 2 Grad westlich ("rechts") von den Pleiaden. Jetzt mit dem Feldstecher, da ist er dann völlig eindeutig und problemlos. Der Schweif ist praktisch nicht mehr vorhanden, Reste können vielleicht erahnt werden.

Der Hund winselt leise, aber nur ganz kurz, eine kleine Aufforderung.

Vom Kometen mit dem Feldstecher zurück zu den Pleiaden, im Instrument ein prachtvoller Anblick. Schließlich als Höhepunkt und Abschluss: M42, wunderschön.

Der Hund zieht ganz furchtbar an der Leine, als wir uns in Bewegung setzen. Daheim sinkt sie mit einem tiefen Seufzer auf das Sofa...

Fazit: Spontane Beobachtungen können sehr beeindruckend sein, aber für die nächste bin ich besser vorbereitet (Kartenstudium und so). Ich sehe harte Zeiten auf Lady zukommen...