Ramba Zamba mit Happy End

Rathaus, 6. Jänner 2005

Dritter Tag des Ramba Zamba Riesenspielefests im Rathaus und gleichzeitig Finale des Ferienspiels. Was war das für ein Wetter in diesen Weihnachtsferien! Ein einziges Mal konnten wir beim Ferienspiel die Sterne zeigen, und auch heute stehen die Zeichen im wahrsten Sinne des Wortes auf Sturm. Doch zunächst spielt ja das Wetter keine Rolle beim Spielefest im Rathaus. Heute, am Feiertag, ist der Besuch hoch und der gezielte Zustrom zu unserer Astronomiestation stark.


Mini-Planetariumsshow in der Totale.


Renate am Mikrofon und ...

... Doris am Operatorpult


Noch einmal Totale, mit Andrang am Teleskop. Links Spiel-, rechts Zeichenecke


Heute sind gleich zwei Fernrohre ...

... auf unseren künstlichen Saturn gerichtet

Doch wie wird das Wetter am Abend? Ein Lotteriespiel ist das heute, denn heute herrschen Bedingungen wie im April. Von wolkenlosem Himmel bis zum Gewitter (!) ist heute, am Dreikönigstag, alles drin. Was soll's, wir sind mutig, kündigen Sterngucken an. Grosser Zulauf ist uns sicher, und unser Mut wird belohnt. Anfänglich sogar durch Regentropfen, später unter immer klareren Himmel, können wir heute wirklich gut den Kometen Machholz und den Ringplaneten Saturn zeigen.


Hinter unseren beiden Teleskopen ...

... bilden sich lange Schlangen

Der 45cm-Spiegel ist eine Attraktion

Regenschirm und Fernrohr - wie passt das wohl zusammen?

Ein kleiner Sterngucker will hoch hinaus!

Alle wollen den Weihnachtskometen sehen

So findet ein Ferienspiel, das keinen allzu glücklichen Verlauf hatte, ein schönes Ende; an zwei von sieben (!) Terminen konnten wir Sterne sehen, und heute wirklich vielen Interessierten zeigen. Es hat sich also wieder einmal gelohnt.

Text und Fotos: Alexander Pikhard