Die WAA beim Picknick-Tag

Wiener Prater, 3./4. Juni 2005

Wir haben ja den Ruf, oft auch spontan zu agieren, und so ergeht es uns an diesem Wochenende. Der Prater wird ja immer mehr für grosse Open Air Events benützt, und just am Eingang des Praters steht das Planetarium, der Magnet für Astronomieinteressierte in Wien schlechthin.

Mitte der Woche kommt der Hilferuf aus dem Planetarium. Picknick-Tag, eine Veranstaltung diverser Radiosender und Lebensmittelketten, macht Station im Wiener Prater. Eine gute Gelegenheit für die Astronomie, sich zu präsentieren; da würde die Mobile Sternwarte doch gut hinein passen! Allein, viele werden beim Astropraxis-Workshop in Mariazell sein. Doch der härteste Kern unserer mobilen "Eingreiftruppe" ist in Wien, und so erklären sich Roland und Renate bereit, diese zwei Tage zu bestreiten - wofür ein herzliches Dankeschön wohl das mindeste ist, was wir bieten können!

Der Samstag ist verregnet und die Fernrohre kommen nur ganz selten zum Einsatz. Auch der Sonntag beginnt mit Regen, doch bald klart es auf, und Sonntag Nachmittag zeigt sich die Sonne. Und es bleibt passabel, so dass am Abend auch ein Blick zum Jupiter möglich ist.


Samstag: Ein seltner Blick durchs Teleskop

Auch der Sonntag beginnt verregnet

Doch bald scheint die Sonne

Am Abend gibt's sogar einen Blick zum Jupiter

Wieder können wir rund 200 Astronomiebegeisterten den Himmel mitten in Wien etwas näher bringen. Einmal mehr bewährt sich auch unsere Kooperation mit dem Zeiss Planetarium Wien, denn der Blick durchs Teleskop ist sicher eine optimale Ergänzung zum künstlichen Sternenhimmel.

Text: Alexander Pikhard
Fotos: Roland Graf