Astropraxis Planetentanz

Sofienalpe, 27. 06. 2005

20050627api20.html

Beobachter:Alexander Pikhard
Datum:27. 06. 2005
Zeit:20.00 bis 23.15 MESZ
Ort:Sofienalpe
Instrument:12" Meade LX200, Minolta Dimage Z3, Philips ToUCam Pro
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Aufhellung:gut (2)
Seeing:ausreichend (3)
Temperatur:25 °C
Luftfeuchtigkeit:trocken
Wind:kein
Bemerkungen:Am Horizont zeitweise Gewiterreste, vereinzelt hohe Cirren
Bericht:

Planetentanz, die Dritte. Heute ist das Wetter den ganzen Tag über recht gut und so verwundet es nicht, dass der Höhepunkt dieser Planetenbegegnungen heute zu einem Astronomiefest wird. Schon bei hellem Tag geht es los. Nachdem ich mein 12" LX-200 richtig aufgestellt habe (mit den neuen Autostar-Teleskopen wäre das wohl eine Illusion), finde ich rasch Arktur, Jupiter und dann auch Venus und Merkur.


Es ist noch heller Tag. Erst zu Arktur ...


... und dann zu Venus und Merkur

Unverkennbar steht der schwächere, deutlich rötliche Merkur nahe der hellen Venus, eigentlich doch etwas weiter entfernt als erwartet. Nun, 5 Bogenminuten sind 5 Bogenminuten.


Es bildet sich ein Teleskoptreffen mit vielen Instrumenten vom Spektiv bis zum 18" Dobson.
Alle sind mit viel Begeisterung dabei.

Kaum bietet der Himmel ein interessantes Programm und passt das Wetter, kommen unsere Beobachter in Scharen. Fein, dass immer wieder neue Freunde zu uns stoßen.


Alle Rohre sind zu Venus und Merkur gerichtet, ...


... es wird beobachtet und fotografiert


Horizontwolken machen uns nervös, doch in einem großen Wolkenloch zeigt sich das interessante
Planetentrio. Merkur steht knapp links unterhalb der Venus, und wer sehr genau schaut,
erkennt auch Saturn (ziemlich weit rechts unterhalb der Venus).

Merkur und Venus verschwinden bald in der Wolke, und dann gilt unsere ganze Aufmerksamkeit zunächst dem Planeten Jupiter. Zwei Monde stehen in enger Konjunktion und schicken sich an, fast gleichzeitig über den Planeten zu wandern. Leider steht Jupiter schon tief, das Seeing ist nicht mehr optimal.


Jupiter, 22.02 Uhr MESZ


Jupiter, 23.02 Uhr MESZ

Die Webcam-Aufnahmen (hier mit 4,5m Brennweite in Originalgröße) zeigen die beiden Monde und auch deren Farbunterschied (Io unten, rötlich, Europa oben, weißlich) sehr schön. Norden ist unten, Osten links. Der GRF gibt auch ein wunderschönes Gastspiel.

Schließlich beobachten wir noch die üblichen Deep Sky Klassiker, und langsam löst sich ein bemerkenswertes Teleskoptreffen auf. Für einige das erste in unserer Gruppe, und offenbar ein schönes Erlebnis!