Astronomie & Jiu Jitsu = ??

Bundessportzentrum Hintermoos, 14. 07. 2005

20050714rtl23.html

Beobachter:Reinhard Tlustos
Datum:14. 07. 2005
Zeit:23.30 bis 00.30 MESZ
Ort:Bundessportzentrum Hintermoos
Instrument:Augen
Bedingungen:
Durchsicht:sehr gut (1)
Aufhellung:gut (2)
Seeing:sehr gut (1)
Temperatur:~13 °C
Wind:kein
Bemerkungen:siehe Bericht vom 13. Juli
Bericht:

Wie im letzten Bericht angekündigt, habe ich meine Drohung wahrgemacht und eine zweite Beobachtungsnacht durchgeführt...hier der Bericht:

Morgens:

Von meiner astronomischen Beobachtung des Vortages verleitet, habe ich gleich beim Frühstück darüber berichtet...und mir einen Termin mit dem 13-jährigen (der vom Vortag) ausgemacht für's gemeinsame Beobachten...

Und weil ich ja nicht so bin (und mein Begleiter nicht so alt ist) habe ich noch meine Trainerin gefragt, ob wir gemeinsam so um Mitternacht raus dürfen...Sie hat nicht lange überlegt und es uns erlaubt, aber unter einer Bedienung: Meine Trainerin wollte mitkommen ;-)

Nachts:

Gesagt, getan und so trafen wir 3 uns um 23:30 und gingen hinaus...

Bedinungen: genauso wie am Vortag, aber ein paar harmlose Wolken im N

Als erstes machte ich eine kleine Einführung: Großer Wagen, Polarstern, kleiner Wagen, Kassiopeia, Sommerdreieck, d.h. Schwan, Adler und Leier; Milchstaße und noch so einiges...

Und dann kam die Fragestunde: Pluto = Planet? ..Was sind Galaxien/Sternhaufen/Nebel; Mond ..Ein bisschen über Extrasolare Planeten, Mars, die Rover, Saturn (Cassini Hygens) und ...Kometen :-)

Ich konnte den beiden also einiges erzählen und wir diskutierten auch ganz nett unter dem Sternenhimmel über den Sternhimmel, aber als dann der 13-Jährige mich über "das was vor dem Urknall war" fragte, musste ich passen...manche Dinge kann ich mit 16 auch nicht wissen, wenn es nichteinmal die besten Wissenschaftler erforschen können ...zumindest noch nicht!

Um halb 1 beendeten wir das Beobachten und gingen schlafen, weil uns ein anstrengendes Training am nächsten Tag erwartete!!