Sonne, Mond & Sterne + Mars

Gänserndorf (auf dem einzigen Hügel weit und breit im Marchfeld!), 23. 09. 2005

20050923rtl17.html

Beobachter:Reinhard Tlustos
Datum:23. 09. 2005
Zeit:17.00 bis 22.50 MESZ
Ort:Gänserndorf (auf dem einzigen Hügel weit und breit im Marchfeld!)
Instrument:FS 20x80, FS 10x25, DigiCam Pentax Optio S4
Bedingungen:
Durchsicht:ausreichend (3)
Aufhellung:ausreichend (3)
Seeing:gut (2)
Temperatur:15 °C
Luftfeuchtigkeit:ca. 50 Prozent
Wind:kein
Bemerkungen:Nahe Lichtverschmutzung durch Gänserndorf im W von meinem Beobachtungspunkt...zunehmende Luftfeuchtigkeit (meine Zetteln waren nass!)
Bericht:

Auch ich nütze das schöne Beobachtungswetter der letzten Woche aus und beobachtete mit meinen Feldstechern Nahe Gänserndorf auf einem Feldweg...nun der Bericht: (Fr 23. + Sa 24.)

Am Nachmittag/Abend beobachtete ich die Sonne + Sonnenuntergang hinter den nahegelegenen Wohnhäusern...


Untergehende Sonne + Feldstecher


Sonne noch über den Dächern


Sonne mit Sonnenfleck

Ab ca. 20 Uhr machte ich mich frisch gestärkt auf, um den einzigen Hügel in der sonst eher hügellosen Ebenenlandschaft des Marchfelds zu erklimmen...was mir auch gelang! :-)

Zuerst vertrieb ich mir die Zeit mit Star-Hopping (was auch eine eigene Sportart sein sollte) ich fand zwar immer den "Sternen-" Weg...aber manchmal blieb mir das Ziel verborgen (muss halt noch mehr üben...*g*)

Ich muss aber sagen, dass ich mehr Zeit ins "Sternbilder finden und erkennen" investiert habe, als ins Star Hopping...aber so ist das eben, dafür habe ich wieder einige Sternbilder erkannt und gemerkt wie sie in Wirklichkeit ausschauen...auch wichtig!

Etwas später ging dann der Mond auf und ich habe ihn knapp nach dem Aufgehen am Horizont erspät und sofort anvisiert (musste aber zweimal hinschauen, um zu erkennen, dass das rote Etwas der Mond war...)


rötlicher, abnehmender Mond


Mond + Cirren

Und dann kam Mars: Ich war für ca. 20 min intensivst mit Star Hopping beschäftig und als ich dann wieder nach Osten schaute war da auf einmal so ein roter Lichtpunkt - mhh - ein Flugzeug? Nein, bewegt sich nicht, blinkt nicht...Superman? - Auch nicht! - MARS! - Bingo!...Also Mars, toll...natürlich kann man sich mit einem FS nicht einen Anblick wie im großen Dobson erwarten...aber immerhin habe ich Mars als rotes Scheibchen gesehen - es ist ja der Gedanke der zählt! (hatte zuviel Philosophie in der Schule...)

Und was kommt jetzt? - Wohl nicht mehr so oft beobachten - Wetter wird schlechter, Schule wird mehr - man muss jede Gelegenheit, wenn man kann, zum beobachten nutzen! Und das ist genau das, was ich getan habe!!

Reinhard Tlustos