| Beobachter: | Alexander Pikhard | ||||||||||||
| Datum: | 09. 11. 2005 | ||||||||||||
| Zeit: | 19.30 bis 00.30 MEZ | ||||||||||||
| Ort: | Wien 12 | ||||||||||||
| Instrument: | 12" Meade LX200, Minolta Dimage Z3, Philips ToUCam Pro | ||||||||||||
| Bedingungen: |
| ||||||||||||
| Bericht: | Ein dunstiger, aber für Mond und Planeten durchaus tauglicher Abend. Der tief stehende Mond nahe dem Ersten Viertel ist heute mein erstes Ziel mit der Digitalkamera. Ich fotografiere mit einem 75mm Projektionsokular und mittels Adapter fix montierter Kamera.
Das gute Seeing läßt mich ein paar Detailaufnahmen versuchen. Einfach mit dem Kamerazoom "etwas näher ran".
Mars scheint anfänglich kein Thema zu sein. Zu schlechtes Seeing. Ich mache immer wieder Webcamaufnahmen im Abstand von ca. einer halben Stunde (3x-Barlowlinse, F=9m), da kommt wenigstens wieder einmal ein Rotationsbild des Planeten zustande. Diesmal rechne ich die Bildfeldrotation, die durch meine azimutale Montierung entsteht, einfach weg.
Bei ca. 50° Höhe scheint die Erddrehung den Mars in stabilere Luftmassen gebracht zu haben und es gelingt wieder ein sehr gutes Bild bei einer Äquivalentbrennweite von (mindestens) 13,5m.
Es sind nicht ganz so viele Details zu erkennen wie in der Nacht zuvor, aber das Bild ist dennoch recht passabel. |