WAA - Jugendgruppe

Wien -Schönbrunn, 17. 12. 2005

20051217rgr15.html

Beobachter:Alexander Pikhard, Bernhard Aringer, Roland Graf
Datum:17. 12. 2005
Zeit:15.30 bis 21.30 MESZ
Ort:Wien -Schönbrunn
Instrument:Computerplanetarium , Poster
Bedingungen:
Durchsicht:sehr schlecht (5)
Aufhellung:sehr schlecht (5)
Temperatur:-3°c °C
Luftfeuchtigkeit:hoch
Wind:sehr stark aus NW
Bemerkungen:Schneefall
Bericht:

WAA - Jugendgruppe

Zum Beginn unseres Astronomieabends spielt uns Peter die "Kleine Nachtmusik" vor.

Dann nehmen die Kinder eine Dampfmaschine in Betrieb, was sofort zum Anlass genommen wird um laut über die Entwicklung der Technik nachzudenken, nachdem der Carnotsche Kreisprozess effiziente Dampfmaschinen möglich gemacht hat.

Andauernder Schneefall verhindert leider die Beobachtung mit dem inzwischen eingeschneiten 18" Dobson. In Ermangelung eines Sternenhimmels scharen sich die Erwachsenen um das Computer-Planetarium Zahlreiche Fragen über Ursprung und Zukunft der sichtbaren und unsichtbaren Materie werden gestellt.

Die Kinder fegen inzwischen durch das Haus.

Es dauert allerdings nicht lange (Wieder einmal bewahrheitet sich die Erkenntnis der Kinderpsychologen: Mann kann Kinder erziehen wie Mann (Frau) will, sie machen doch alles nach) und sie gesellen sich unaufgefordert zu uns und bleiben interessierte Zuschauer und Zuhörer. (Im Gegensatz dazu ist vor kurzem einer meiner Bekannten im Geschichtsunterricht eingeschlafen)

Bei solchen Gelegenheiten wie diesem Astronomieabend, wenn mann schon interessierte Zuhörer hat ist es möglich Vieles zu unterrichten , Geschichte , Geografie, Physik......was allerdings voraussetzt das der Lehrer etwas über sein Fach hinausblicken kann !

Anhand der Astronomie könnte die gesamte Kulturgeschichte der Menschheit in spannender Weise nahe gebracht werden. Leider ist Astronomie in den meisten Schulen kein großes Thema mehr.

Es wird trotz mangelnder Beobachtungsmöglichkeit ein spannender und interessanter Abend, bei dem auch viele Fragen der Kinder beantwortet werden ,wobei sehr schnell auch die (noch ) nicht beantwortbaren Fragen gestellt werden.

Beim gemeinsamen Abendessen wird dann noch eifrig weiter diskutiert.