Kursabend

Am zweiten Abend unseres neu überarbeiteten Kurses "Erlebte Astronomie, Teil 2" geht es um die Strahlung der Sterne. Bei noch stark bewölktem Himmel beschäftigen wir uns mit dem elektromagnetischen Spektrum und wie die Astronomen in dessen einzelnen Bereichen beobachten.

Während der Kurs läuft, klart der Himmel auf. Schon zur Pause ist klar, dass heute ein Blick durchs Fernrohr möglich sein wird. Ein für Wien ungewöhnlich klarer Himmel empfängt uns dann nach dem Ende des Kursabends.


Die letzten Wintersternbilder stehen schon tief im Westen

Für einige ist es der erste Blick durch ein größeres Fernrohr, und Rolands 18" Dobson liefert ja auch wirklich beeindruckende Bilder. Aber auch das 10" LX200 ist nicht "ohne".

Das Gestirn des Abens ist natürlich Saturn, der an diesem kühlen Abend bei erstklassigem Seeing wirklich ein unvergesslicher Anblick ist. Die nachfolgende Aufnahme entstand zwar etwas später, gibt den Eindruck aber sehr gut wieder.


Saturn, wie es besser kaum mehr geht.

Nach Saturn besuchen wir noch einige Doppelsterne (Castor, γ im Löwen) und Sternhaufen (M35, M44). Nach und nach kühlt die Nacht ab und die meisten unserer Gäste suchen das wärmende Zuhause auf. Auch ich breche auf, mit einem anderen Ziel ...

Text und Fotos: Alexander Pikhard