Mond, Saturn, Jupiter

Wien 12, 08. 04. 2006

20060408api19.html

Beobachter:Alexander Pikhard
Datum:08. 04. 2006
Zeit:19.00 bis 00.40 MESZ
Ort:Wien 12
Instrument:12" Meade LX200, Canon EOS 350D, Philips ToUCam Pro
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Aufhellung:gut (2)
Seeing:gut (2)
Temperatur:7 °C
Wind:kein
Bericht:

Wieder ein sehr schöner Tag mit einem wolkenlosen Abend; doch der helle Mond hält mich heute davon ab, etwas weiter hinaus zu fahren. Mond, Saturn und Jupiter lassen sich auch von zu Hause gut beobachten.

Der Mond zeigt eine sehr schöne Phase mit dem Jura-Gebirge als deutlichem "Henkel" und dem Sinus Iridum ("Regenbogenbucht") genau am Terminator.


Mond in der Totalen

Auch Plato, Copernicus, Tycho und Clavius sind noch sehr schön. Bemerkenswert heute auch der einsam stehende Krater Bullialdus. Auch das Mare Australe ist beeindruckend gut zu sehen. Ich experimentiere etwas mit der 350D und stelle mit Freuden fest, dass ich mit dem EF 18-55mm ohne Probleme durch meine Pentax-Okulare fotografieren kann (trotzdem gibt's demnächst einen Adapter). Die Aufnahmen sind viel weicher und damit ästhetischer als jene mit der Webcam.


Clavius und Tycho


Sinus Iridum und Plato


Bullialdus und Umgebung

Aber ohne Webcam geht es auch nicht, nämlich bei den Planeten. Saturn zeigt sich einmal mehr beeindruckend ruhig. Eigentlich habe ich den Ringplaneten ja schon oft aufgenommen und so viel Unterschied von einer Woche zur anderen ergibt sich bei diesem Planeten nicht, aber trotzdem. Es ist ein Sport.


Saturn, ca. 800 Frames, 2x-Barlow (F=6m, f/20), IR Passfilter

Und außerdem ist Saturn einfach wunderschön. Auch hier arbeite ich "weich" aus, das kostet zwar einige Details, vermeidet aber auch lästige Artefakte und entspricht daher dem Anblick durchs Fernrohr am ehesten. Beachtlich der Schatten des Planeten auf dem Ring, der jetzt, in maximalem Phasenwinkel, am deutlichsten ist. Abgesehen von der Südpolregion zeigt sich auf dem Planeten selbst keine Struktur abseits der Wolkenbänder. Eine ruhige Welt.

Ganz anders Jupiter. Hier kann man einfach nicht oft genug beobachten, dauernd verändert sich die Atmosphäre. Leider steht der Planet auch gegen Mitternacht noch sehr tief und vor allem ist heute Nacht das Seeing in dieser Höhe alles andere als gut.

Ein Blick durchs Fernrohr zeigt aber rasch, dass einiges los ist. Ein Schattenvorübergang, es ist der Schatten von Io. Ein Blick ins Jahrbuch verrät, dass sich Io vor dem Jupiter befinden muss. Und dann sind noch jede Menge Wolkenstrukturen zu erkennen, allen voran der GRF. Da muss doch auch "Red Junior" in der Nähe sein. Also trotz Seeings eine erste Webcamaufnahme, allerdings "nur" mit 4,5m Brennweite.


Jupiter mit Io vor der Scheibe und Schatten sowie Ganymed (rechts)

Es ist in der Tat alles da. Der Schatten von Io in dem dunklen NEB (unteres, deutlich rötliches Band) ist klar zu erkennen, aber auch Io selbst (der kleine, helle Punkt nahe dem Zentralmeridian). In der EZ sind viele dunkle, ins Bläuliche gehende Girlanden zu sehen. Das SEB ist stark gestört mit vielen hellen Ovalen. Der GRF ist blass, aber deutlich, nahe dem Rand. Südlich des SEB eine sehr deutliche, helle STrZ. Im ersten STB dann nahe dem Zentralmeridian eine kleine, ovale Struktur: Das ist "Red Junior", heute auch sehr blass. Ergänzend noch Ganymed rechts im Bild. Die Aufnahme entstand am 9. 4. von 00.29 bis 00.31 Uhr MESZ. Zentralmeridian System I = 13°, System II = 162°.

Beim Jupiter bedeutet die Verwendung eines IR Passfilters den Verlust der Farben, also habe ich obige Aufnahme mit einem IR Sperrfilter aufgenommen. Im nahen IR ist das Seeing aber besser und die Kontraste viel stärker. Daher mache ich auch eine Aufnahme mit dem IR Passfilter.


Jupiter mit Io vor der Scheibe und Schatten sowie Ganymed (rechts)

Keine Frage, die Kontraste sind viel deutlicher und die Monde im IR heller. Kein Problem, Io jetzt vor der Scheibe des Planeten zu erkennen. Diese Aufnahme entstand am 9. 4. von 00.37 bis 00.39 Uhr MESZ. Zentralmeridian System I = 18°, System II = 166°. Wegen der raschen Rotation des Planeten und der raschen Bewegung von Io kann ich leider kein IRGB-Kompositbild machen.

Die Jupitersaison am Abendhimmel hat gerade erst begonnen, freuen wir uns also auf viele schöne Abende mit diesem spannenden Planeten.