Seminar und Astropraxis

Sofienalpe, 9. April 2006

Das zweite Seminar unserer Reihe "Die Sterne" steht unter dem Motto "Farben und Helligkeiten der Sterne" und es ist uns gelungen, mit Dr. Berhard Aringer vom Institut für Astronomie der Universität Wien einen kompetenten Referenten einzuladen.

Seminar
Beim Seminar rauchen zeitweise die Köpfe

Entgegen aller Wetterprognosen erwartet uns nach dem Seminar ein durchaus freundlicher Abend, nur durch einige wenige Cirren ist der Himmel getrübt. Da steht der Praxis nichts im Wege. Wähend die Sonne im Westen tiefrot untergeht, strahlt der Mond bereits hoch vom Himmel.

Sonne
Sonne im Untergang

Mond
Mond hoch am Himmel

Im Licht der hellen Dämmerung entsteht erstmals in diesem Frühjahr ein kleines Teleskoptreffen auf der Sofienalpe.

Abendstimmung
Unter abendlichen Cirren entsteht ein kleiner Teleskoppark

Zuerst ist der Mond unser einziges Beobachtungsobjekt. Sehr gutes Seeing läßt eine Vielzahl von Details erkennen, vor allem der flache Krater Gassendi mit seinen Rillen kommt gut heraus.

Mond
Der Mond im Weitwinkelokular des 10" LX200

Angesichts der immer noch guten Bedingungen gestaltet sich unser gemeinsames Beobachten sehr gesellig und lockt damit auch wieder Spaziergänger an, die vom Anblick des Mondes und bald auch vom Saturn mehr als begeistert sind.

Beobachter im Abendlicht
Alle Rohre sind zum Mond gerichtet

Beobachter

Beobachter

Teleskoptreffen
Ein richtiges kleines Teleskoptreffen

Das gute Seeing veranlasst Christine, ein paar Aufnahmen mit der Webcam zu machen.

Webcam 1
Eine vielbestaunte Tätigkeit

Webcam 2
Der Mond im Computer

Gassendi
Gassendi

Saturn
Saturn

Doch dann geht es doch auch an die Beobachtung von Farben und Helligkeiten der Sterne, anhand einiger bemerkenswerter Doppel-, aber auch Einzelsterne. Auch wenn Cirren etwas stören, wir können das im Seminar gelernte zumindest visuell in die Praxis umsetzen. Wir beobachten Doppelsterne mit interessanten Farben: λ Orionis, zwei bläuliche Sterne; γ Leonis, ein orangeroter Stern mit gelblichem Begleiter; ε Bootis mit einem sehr schönen Farbunterschie; ζ Cancri, ein sehr interessanter Dreifachstern. Und dann noch zwei markant rote Einzelsterne, die Veränderlichen Y CVn und UX Dra. Jetzt sind wir schon gut vorbereitet für den Workshop Ende April.

Text und Fotos: Alexander Pikhard
Webcam-Aufnahmen: Christine Bretschneider