Mond

1200 Wien, 03. 05. 2006

20060503dis21.html

Beobachter:Doris Istrate
e-Mail:doris.istrate@gmx.at
Datum:03. 05. 2006
Zeit:21.30 bis 22.30 MESZ
Ort:1200 Wien
Instrument:8"-Dobson, Olympus C 760
Bedingungen:
Bemerkungen:Exzelentes Seeing
Bericht:

Als die Sonne am wolkenlosen Himmel unterging und die schmale Sichel des Mondes bereits vom noch blauen Himmel freundlich herunterblickte, holte ich nach langer Zeit wieder einmal meinen Dobson aus dem Dochboden und stellte ihn zum Auskühlen auf die Terrasse. Nach ca. 2 Stunden begann ich ohne große Erwartungen mit der Beobachtung, da der Himmel ziemlich dunstig schien und nur wenige Sterne zu sehen waren. Aber ein Blick durch das Rohr - und Begeisterung kam auf. Das Seeing war für Wiener Verhältnisse direkt sensationell. So montierte ich schnell die kleine Kamera und versuchte das tolle Seeing für ein paar Bilder zu nützen.

Natürlich gibt es bessere Fotos vom Mond, auch mit dem 10"er auf der Jagdhütte gelangen mir schon ansprechendere Bilder, aber es wurden immerhin meine besten Aufnahmen mit dem 8"er in Wien.

Auch Saturn, relativ knapp neben dem Mond, und Jupiter zeigten sich in einer ungewohnten Pracht und Herrlichkeit. Da bei Jupiter auch alle vier Monde sehr dekorativ aufgereiht waren, versuchte ich dies bildlich festzuhalten. Aber da stößt der Dobson fotografisch an seine Grenzen. Aus dem Planeten wurde ein Baseball, aus den Monden nur Strichspuren.

Es wird Zeit für ein zusätzliches Teleskop, mit Nachführung ...bloß, welches?