Regenbogen

Wien 20, 24. 05. 2006

20060524dis19.html

Beobachter:Doris Istrate
Datum:24. 05. 2006
Zeit:19.45 bis 20.30 MESZ
Ort:Wien 20
Instrument:Canon 5D
Bedingungen:
Bericht:

Da es nur mäßig tröpfelte beschloss ich, die Blümchen auf der Terrasse doch noch zu gießen. Plötzlich brach die Sonne hinter der Wolkendecke hervor und ein wunderschöner Regenbogen mit intensiv leuchtenden Farben spannte sich über die Stadt - ein Ende im Osten, das andere im Süden. So schnell wie möglich holte ich die Kamera und knipste den östlichen Teil, aber leider waren die Farben schon etwas verblasst.

Dann fiel mir ein, dass wir kürzlich ein neues Weitwinkelobjektiv erstanden hatten. Ob das gute Stück es wohl schaffen würde, den gesamten Regenbogen einzufangen? Ich war zwar skeptisch, aber wollte es ausprobieren. Also schnell wieder hinunter, Objektiv wechseln, wieder hinauf auf die Terrasse, keuch-keuch! Inzwischen waren die Farben noch blasser geworden, aber für eine Aufnahme sollte es reichen. Und siehe da, das Weitwinkel erfasste den gesamten Regenbogen - Heureka! Endlich ein komplettes Bild und nicht nur Teilstückerl. Das nächste Mal muss ich nur noch schneller reagieren, oder schneller laufen, um die tollen Farben einfangen zu können.

Der Regenbogen löste sich sehr schnell auf und machte feurigen Wolken Platz, die dem Schlot der Hundertwasser-Verbrennungsanlage zu entweichen schienen.

Bald war auch dieser Zauber dahin und der Himmel versank nur noch in Dunkelheit ...