Astrofoto-Abend

Sofienalpe, 18. 07. 2006

20060718mra21.html

Beobachter:Martin Rathmayer
e-Mail:rathmayer@zid.tuwien.ac.at
Datum:18. 07. 2006
Zeit:21.30 MESZ
Ort:Sofienalpe
Instrument:KoMi Dynax 5D
Bedingungen:
Durchsicht:sehr gut (1)
Aufhellung:gut (2)
Seeing:gut (2)
Temperatur:24 °C
Wind:kein
Bemerkungen:Wolkenlos
Bericht:

Da ich am Sonntag für den Astropraxis Abend leider keine Zeit hatte, kam es mir sehr gelegen, dass Alexander Pikhard nochmals kurzfristig für Dienstag ein Treffen auf der Sofienalpe initierte. Ich war zwar zu faul mein eigenes Teleskop mitzunehmen, hatte aber zumindest meine Kamera und zwei neue SWM Okulare von TS zum Testen dabei.

Als ich etwas später hinauf kam, waren bereits Alexander und Hans Peter Müllner mit seinem APO oben. Hans Peter war so nett mich abwechselnd durch sein Rohr fotografieren zu lassen, wodurch wir einen ungefähren Vergleich zwischen unseren DSLRs bekamen. Die Nachführung seiner Montierung reichte führ ca. 30 Sekunden aus, sodass wir ein paar klassische Objekte ablichten konnten. Am Anfang war ich etwas frustiert, weil auf seinem Display bei gleicher ISO und Aufnahmezeit mehr drauf war, bin aber daheim dann draufgekommen, dass meine Display Helligkeit auf den kleinsten Wert gestellt war. Nichtsdestoweniger muss man der 350D zugestehen, dass sie für Astrofotos meiner D5D überlegen ist. Das Display ist besser (mehr Auflösung, besserer Zoomfaktor), der Sucher ist heller und sie hat doch ein etwas besseres Rauschverhalten.


Kitschiger Sonnenuntergang ...

Ein einsamer Refraktor ...

Trotzdem kamen ein paar nette Fotos zusammen. Auch hier wieder leicht nachbearbeitete Einzelbilder bei 1600ISO, das mit dem Stacken hab ich immer noch nicht wirklich im Griff. Da die Bilder stark verkleinert und der Himmelshintergrund stark abgedunkelt wurde, wirken die Bilder natürlich relativ dunkel und unscheinbar. Ich hab das aber so lieber, da es dem visuellen Anblick durch das Fernrohr eher entspricht.


Galaxien M81 und M82

Spiralgalaxie M51

Andromedagalaxie M31

Ausschnitt Milchstrasse (mit Wiener Aufhellung)

Der Abend war sehr angenehm und es waren sehr gute Bedingungen. Wir waren die meiste Zeit zwar nur zu dritt, aber man konnte gut in Ruhe alles ausprobieren. Meine beiden neuen preisgünstigen WW Okulare haben auch einen guten Eindruck gemacht.