| Beobachter: | Alexander Pikhard | ||||||||||
| Datum: | 02. 08. 2006 | ||||||||||
| Zeit: | 20.15 bis 23.50 MESZ | ||||||||||
| Ort: | Wien 12 | ||||||||||
| Instrument: | 12" Meade LX200, Canon EOS 350D, Philips ToUCam Pro | ||||||||||
| Bedingungen: |
| ||||||||||
| Bericht: | Es wird ein unverhofft klarer Abend. Letzte Wolken machen einem für Stadtverhältnisse bemerkenswerten Himmel Platz.
Der Mond steht in einer sehr schönen Viertelphase und einige bekannte Formationen stehen so nahe dem Terminator, dass sie wirklich unglaubliche Details zeigen. Ich halte den Mond zunächst in der Totalen fest.
Trotz nicht so optimalem Seeings zücke ich die Webcam und nehme ein paar Formationen mit F=3m (f/10) und Infrarot-Passfilter auf; jeweils 300 Bilder, von denen ich die besten 30 - 40 stacke. Beim Mond reicht das.
Jupiter steht in der Nähe des Mondes, ein sehr schöner Anblick.
Schon etwas zuvor habe ich Jupiter ebenfalls mit der Webcam aufgenommen, bei F=3m und je 1200 Bilder, von denen ich alle stacke. Der Himmel ist zum Zeitpunkt der Aufnahmen noch recht hell.
Red Jr. ist, bedingt durch die Randlage, nicht sehr deutlich. Jupiter steht leider schon recht tief in der Dämmerung, seine Sichtbarkeit ist wirklich nicht mehr gut. Das Seeing läßt keine länger belichteten Aufnahmen von Deep Sky Objekten zu, schade bei dieser guten Durchsicht. Daher wende ich mich wieder (weiteren) Doppelsternen zu, die ich mit kurzer Belichtungszeit aufnehmen kann. Die Aufnahmen sind im gleichen Maßstab wie jene vom 30. Juli.
Zum Abschluß dann noch eine visuelle Tour zu einigen mehr oder weniger bekannten Objekten: M11, M26, M15, M57. Ein sehr schöner Abend. |