Montag, 14. August

Noch einmal Mariazellerland und Sterne

Am Montagmorgen zeigt sich der Himmel wieder wolkenverhangen; kein Wunder, zog ja im Lauf der Nacht eine Warmfront auf. Würde sich das Wetter wieder zum besseren wenden? Die Prognosen widersprechen, kündigen sogar Regen an, der dann am Nachmittag auch einsetzt, allerdings nicht allzu intensiv.

Eine sportliche Gruppe läßt sich vom Wetter nicht abhalten und bricht auf die Gemeindealpe auf.


Mariazell und Erlaufsee von der Gemeindealpe [mra]

Auf der Gemeindealpe wartet dann das nächste Abenteuer: Mit Rollern ins Tal!


Todesmutig vor dem Start [mra]

Am Abend klart der Himmel unerwartet auf; also noch einmal hinauf auf die Sternwarte!


Die Wolken ziehen sich dramatisch zurück, ... [mra]


... schon strahlt Jupiter vom Himmel [mra]

Die Wolken ziehen sich vollständig zurück und bald spannt sich erneut der Bogen der Milchstraße über unseren Köpfen.


Die sommerliche Milchstraße über der Sauwand

Die zeitweise durchziehenden Nebenfetzen - Reste der Regenschauer untertags - stören nicht wirklich. Am großen Fernrohr der Sternwarte gibt es eine visuelle Deep Sky Tour mit anspruchsvollen Objekten wie dem Cirrus-Nebel. Noch vor Mitternacht geht der Mond auf und gegen Mitternacht ziehen dann auch wieder Wolken auf.

Aber wer hätte vor einigen Tagen gedacht, dass wir an diesem Wochenende in drei von vier Nächten beobachten können werden?