Beobachtungen im Urlaub

Slowenien/Adria, 21. 08. 2006

20060821mra00.html

Beobachter:Martin Rathmayer
e-Mail:rathmayer@zid.tuwien.ac.at
Datum:21. 08. 2006
Ort:Slowenien/Adria
Instrument:Freisichtig, Feldstecher, DSLR
Bedingungen:
Bemerkungen:Am Abend teilweise gewittrig
Bericht:

Von 21.8. - 27.8. war ich eine Woche in Slowenien auf Urlaub. Zuerst waren wir ein paar Tage am Bled See und im Triglav Nationalpark wandern. An einem Abend überquerten wir den Vrsic Pass, wo wir eine tolle Milchstrasse bewundern durften. Danach ging es über Lijubijana nach Piran an der Adria, wo wir die restlichen Tage verbrachten.

Das Wetter war die meiste Zeit sehr sonnig, zweimal gab es an der Adria in der Nacht heftige Gewitter, die aber ein paar tolle Blitzaufnahmen ermöglichten. Überhaupt war der Sternenhimmel am Meer trotz starker Aufhellung durch einige Städte wie Triest oder Grado eigentlich sehr klar. Dabei entstanden folgende Aufnahmen:


Gewittrige Wolkenstimmung an der Adria

Romantischer Sonnenuntergang mit Sichelmond

Der grosse Bär über Grado

Die aufgehenden Plejaden über Triest

Nachthimmel über Piran (rechts unten M31)

Spektakuläre Blitze an der Küste

Ein toller Urlaub in einer relativ unberührten und teilwiese noch wenig verbauten Umgebung. Das bringt mich eigentlich auf die Idee einmal mit Teleskop auf einen hohen Pass mit Übernachtungsmöglichkeit zu fahren (Stabiles Bergwetter vorrausgesetzt).