WAA Winter Star Party 2006

Beobachtungsnacht, 7./8. Dezember 2006

Es ist eine eigenartige Winter Star Party in diesem so gar nicht winterlichen Dezember 2006. Die Wiesen grün, laue Atmosphäre, und die Nacht vom 7. auf den 8. Dezember zeigt sich wolkenlos. Hinter dem Alpenhauptkamm stauen sich die Wolken, doch nördlich davon zerreißt der Föhn die Wolkendecke. Kein tolles Seeing daher, aber klarer Himmel. Allerdings strahlt der Mond vom Himmel, noch ziemlich rund.

0
Mariazell im Mondlicht

Im Tal gibt es zunächst keinen Nebel, so strahlt das Licht von Mariazell hinauf auf die Alm. Da der Mond auch hell scheint, stört es heute eigentlich nicht. Der weihnachtlich beleuchtete Ort ist auch schon das einzig weihnachtliche heute.

0
Der helle Mond über der Stehralm

01
Die Sternwarte, geöffnet Richtung Mond

02
Im Mondlicht schaut die Sternwarte besonders gemütlich aus

Der Mond ist natürlich unser erstes Beobachtungsobjekt. In den größeren Instrumenten wegen des Seeings doch erheblich beeinträchtigt, ist er in den kleineren Instrumenten durchaus attraktiv.

Mond
Mond im 9" RC bei F_1890mm

In weiterer Folge wenden wir uns doch, trotz des Mondlichts, Deep Sky Objekten zu - natürlich nur den helleren.

04
Das bekannte Rotlichtmilieu ...

05
... in der Sternwartenkuppel

6
Das Ziel ist Orion

Natürlich können wir die schwächeren Objekte nicht beobachten, aber für den Großen Orionnebel und die Pleiaden reicht es allemal.

M42
M42, 4 x 4 Minuten, 400 ISO

M45
M45, 5" Astrophysics, 2 Minuten, 800 ISO

Zu etwas fortgeschrittener Stunde bauen Matthias und Karin dann auch noch ihren 12" Dobson auf; von Südwesten ziehen ein paar Wolken auf.

7
Dobsonauten im Mondlicht

8
Orion im Wolkenloch

Zu guter Letzt noch ein Blick zum Saturn. Das Seeing ist lausig, aber es ist das erste Bild des Ringplaneten in dieser Saison.

Saturn
Saturn, WebCam, 1000 Frames, 16" LX200

Gegen 1 Uhr beenden wir diese recht nette Beobachtungsnacht.