Ramba Zamba Riesenspielefest 2007

Mondkrater

Das Ende der Sternenhimmelshow ist aber nicht das Ende unseres astronomischen Animationsprogramms. Es gibt noch eine besondere Attraktion: Die Kinder dürfen Mondkrater erzeugen! Das Rohmaterial dafür gibt es im Supermarkt: Mehl und Kaffepulver. Die Steine findet man bald wo.


Wir brauchen Mehl und ...


... Kaffeepulver, fertig ist die Mondoberfläche

Vielleicht nimmt uns manche Mutti oder mancher Vati diese Anregung übel, wenn Kinder im Forschungsfieber die familiären Lebensmittelvorräte kurzerhand zur Mondlandschaft erklären. Aber darauf haben wir ohnedies hingewiesen.


Die Steine erzeugen sehr realistische Mondkrater

Werfen wir Steine in diese so entstandene Mondlandschaft, entstehen Krater, wie wir sie mit Fernrohren auch wirklich auf dem Mond beobachten können. Keine Frage, das wollen alle ausprobieren!


Mondkrater machen, das wollen ...


... einfach alle ausprobieren

Auch diese Station ist betreuungsintensiv, denn es soll nur ein Stein nach dem anderen geworfen werden (und nur in unsere Mondkiste und sonst nirgendwo hin).


Auch hier ist Betreeung ganz wichtig

Blick durchs Fernrohr, Sternenhimmelshow und dann noch Mondkrater erzeugen: Unser Astronomieprogramm dauert bis zu 70 Minuten, und niemandem wird langweilig.

 Zurück zum Hauptbericht ...