Easter Star Party

Hohe Wand, beim Gatshof Postl, 13. 04. 2007

20070413mra18.html

Beobachter:Martin Rathmayer
Datum:13. 04. 2007
Zeit:18.00 bis 02.00 MESZ
Ort:Hohe Wand, beim Gatshof Postl
Instrument:LXD55 mit Zeiss Telementor, Rubinar 500/5,6, KoMi D5D, Feldstecher
Bedingungen:
Durchsicht:sehr gut (1)
Aufhellung:gut (2)
Seeing:gut (2)
Freis. vis. Grenzgroesse:7.0
Temperatur:10 °C
Luftfeuchtigkeit:trocken
Wind:leicht
Bemerkungen:In der Dämmerung etwas Dunst, dann nahezu perfekt.
Bericht:

Die Easter Star Party 2007 war gleichzeitig meine Astropremiere auf der Hohen Wand. Da ich das letzte Mal vor sehr sehr langer Zeit hier war, war ich wirklich positiv überrascht über die tolle Stimmung und das grosse Freizeitangebot in diesem Naturpark.

Während sich die meisten Besucher folgenden Aktivitäten hingaben: Wandern, Mountainbiken, ...


Drachenfliegen ...

Klettern ...

Paragleiten ...

und Wild beobachten

leistete eine gar nicht so kleine Gruppe unbeugsamer Amateurastronomen Widerstand ...


Astronomen in Reih und Glied ...

beim Aufbau ihrer Geräte

Die folgende Nacht war dann wirklich ein Erlebnis. Ein tolles Seeing und ein Sternenhimmel, wie ich ihn nur von der Ebenwaldhöhe her kannte. Während man Erfahrungen austauschte und durch die verschiedensten Rohre blicken konnte verging die Zeit wie im Fluge.


Gegend um Praesaepe und Saturn bei 10 minütiger Belichtung (1600 ISO)

Tatsächliche Sicht hinter dem Fernrohr (120 Sek. bei 1600 ISO)

Ich hatte wieder meinen Telementor 63/840 statt dem 8" SC mit und versuchte diesesmal ein paar Testaufnahmen. Auf dem oberen Foto sieht man im linken Eck einen Schnappschuss vom Saturn mit der DSLR. Auf dem nächsten Foto versuchte ich den Eindruck wiederzugeben als Venus und Plejaden hinter den Bäumen untergingen. Danach noch eine Aufnahme vom Orionnebel, der schon sehr tief stand.


Venus und Plejaden (30 Sek. bei 1600 ISO)

Orion Nebel (4 x 30 Sek. bei 1600 ISO)

Zusätzlich zum Telementor hatte ich noch die kleine 500/5,6 Russentonne mit. Die selbstgebastelte Befestigung am Refraktor funktioniere zwar gut, das Scharfstellen allerdings war nicht so einfach. Dementsprechend schaffte ich auch keine brauchbaren Fotos damit. Die Nacht endete ca. um 2h mit ein paar Stunden Schlaf und einem gemütlichen Frühstück im Gasthof Postl. Am vormittag war dann ausreichend Zeit zum Erholen bzw. ein bisschen Wandern und Fotografieren.

Um 15h startete dann der sehr gute Webcam Workshop für Einsteiger von Thomas Schröfl. Danach begannen bereits die Ersten mit dem Aufbau ihrer Geräte für die zweite Beobachtungsnacht.


Heisse Informationen und Temperaturen beim Kurs

7" Refraktor ...

und 18" Reflektor

Die zweite Beobachtungsnacht schien von der Teilnehmeranzahl her die erste klar zu toppen. Um so mehr schmerzte es, dass ich die Starparty auf Grund eines wichtigen Termins schon um 20h verlassen musste. Für mich war die Easter Star Party ein voller Erfolg und ich freu mich schon auf die Nächste.