Jupiter

Wien 12, 07./08. 06. 2007

20070606neb23.html

Beobachter:Alexander Pikhard, Natalie Ebner
Datum:07./08. 06. 2007
Zeit:23.00 bis 00.40 MESZ
Ort:Wien 12
Instrument:12" Meade LX200 mit Philips SPC 900, Canon EOS 350D
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Aufhellung:gut (2)
Seeing:ausreichend (3)
Temperatur:24 °C
Wind:kein
Bemerkungen:Abziehende Wolken
Bericht:

Déjà vu; wieder ziehen Gewitterreste ab und Jupiter strahlt spätnachts in Opposition vom Himmel. Das Seeing ist nicht gut, aber ausreichend. Ein Bild wie jenes, das Michael Karrer in Namibia geschossen hat, ist bei uns angesichts der Kulminationshöhe des Planeten ausgeschlossen. Aber recht gut wird es dank Registax 4 doch.


Jupiter am 8. um 00.26 Uhr MESZ. 12" Meade LX-200 bei f/15 (F=4,5m), IR Sperrfilter, Philips SPC 900.
System I = 131°, System II = 276°. Links unten sind "Red Junior" und ein weiterer runder, roter Fleck zu erkennen.

Heute ist einmal nicht der GRF zu sehen (angesichts knapp 10 Stunden Rotationszeit des Planeten auch kein Wunder), dafür aber der voriges Jahr entstandene "Red Junior". Auffällig ist auch noch ein weiterer, kleinerer roter Fleck in seiner unmittelbaren Nähe. Bemerkenswert sind die Wellen am S-Rand des dunklen NEB und die seit Jahren sichbaren blauen Wolken. Das SEB ist extrem ausgedünnt. Auffällig weiß die STrZ. Etliche weiße Ovale sind in beiden gemäßigten Breiten zu erkennen.

Aus den Aufnahmen vor Mitternacht und der letzen stelle ich noch ein Rotationsvideo zusammen.


Jupiter um 23.20, 23.53 und 00.26 Uhr MESZ. Zentralmeridiane:
System I = 97° / 111° / 131°; System II = 243° / 257° / 276°.

Jupiterfans müssen derzeit wirklich nach Namibia. Dort steht der Planet jetzt zu Mitternacht im Zenit.