Keine NLCs, aber Venus und Saturn

Wien 21, Bisamberg, 07. 06. 2007

20070607wvo22.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:07. 06. 2007
Zeit:22.15 bis 23.00 MESZ
Ort:Wien 21, Bisamberg
Instrument:Freies Auge, Digitalkamera auf Stativ
Bedingungen:
Bericht:

Matthias Juchert hat mich mit seinem Vortrag über Leuchtende Nachtwolken (NLC = noctilucent clouds) wieder motiviert auch heuer zu versuchen sie zu sehen -- das ist mir noch nie gelungen (hier seine NLC-Webseite).

PICT0029web
Blick Richtung Nordwesten, 7.Juni 2007, 22h43 MESZ. Der hellste Stern ist Kapella (α Aur). Von 22h15 bis 23h00 MESZ waren keine NLCs zu sehen.

PICT0025web
2007 Juni 7, 22h39 MESZ. Dafür waren sehr schön die helle Venus (rechts) und Saturn (Mitte über dem Sender Bisamberg) vor der Brust des Löwen im Westen zu sehen. Venus holt in den nächsten Tagen gegenüber Saturn auf und am Abend des 1.Juli bilden die beiden Planeten ein schönes Doppelgestirn, nur 42 Bogenminuten (0,7 Grad) voneinander entfernt. Am Beobachtungsabend waren die beiden immerhin noch 18 Grad voneinander entfernt!