Kleinplanet (4) Vesta in der "200 Jahres Jubiläumsopposition"

Wien 21, 07. 06. 2007

20070607wvo23.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:07. 06. 2007
Zeit:23.20 bis 23.40 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Fernglas 8x30
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Bericht:

"Kleiner Planet Vesta -- mit freiem Auge sichtbar": das konnte ich im Mai 1996 einem Beobachtungsbericht als Titel geben. Unter dem klaren und dunklen Himmel von Payerbach/NÖ war Vesta mit einer Oppositionshelligkeit von 5,6mag eindeutig und leicht mit freiem Auge im Sternbild Waage zu erkennen. Bei der Beobachtung zeichnete ich immer zuerst das Sternfeld und verglich erst dann mit der Sternkarte, um auch ganz sicher zu sein!

Vesta wurde vor gerade 200 Jahren am 29. März 1807 von Heinrich Olbers als vierter Asteroid entdeckt. Sie hat eine elliptische Umlaufbahn und kommt der Sonne im Perihel auf 2,151 AE (322 Mio.km) nahe, in Sonnenferne ist sie immerhin schon 2,572 AE (385 Mio.km) entfernt. Vesta erscheint uns besonders hell in den perihelnahen Oppositionen. Sie treten ungefähr alle 11 Jahre ein, da 11 Erdenjahre etwa 3 "Vestajahren" entsprechen -- Vesta hat eine Umlaufzeit von 3,63 Jahren. Auch heuer gibt es wieder eine perihelnahe Opposition: am 31.Mai 2007 stand Vesta der Sonne gegenüber und erreichte eine Helligkeit von 5,4mag.

Schon seit einigen Wochen bemühe ich mich, Vesta auch in Wien mit freiem Auge zu sehen. Allerdings hatte ich noch keinen Erfolg: Mondlicht Ende Mai und das Stadtlicht (bei mir gerade im Süden) liessen gerade noch Phi Ophiuchi (φ Oph) mit 4,3mag mit freiem Auge dort im Schlangenträger sichtbar werden. Aber sie ist natürlich sehr gut mit einem kleinen Fernglas 8x30 zu sehen und zeigt auch von Nacht zu Nacht schön ihre Bewegung unter den Sternen: hier gibts eine gute Karte für Vesta: http://www.waa.at/hotspots/asteroiden/vesta2007.html.

Am Abend des 7.Juni 2007 beobachtete ich Vesta mit dem 8x30: sie war leicht zu erkennen. Mit mehreren umliegenden Sternen schätzte ich ihre Helligkeit auf 5,7mag -- ziemlich genau der Wert den auch die Ephemeride angibt!

Vielleicht gelingt es ja noch einem/einer Beobachter/in die Vesta in ihrer "200 Jahre Jubiläumsopposition" mit freiem Auge zu sehen? Bis zum Juli sollte der Kleine Planet unter dunklem Himmel freisichtig erkennbar sein!

Wikipedia-Artikel zu Vesta: http://de.wikipedia.org/wiki/Vesta_(Asteroid)
Sky & Telescope Artikel zu Vesta 2007 mit Karte: http://www.skyandtelescope.com/observing/highlights/7297386.html