Mond am Morgen

Wien 13, 09. 06. 2007

20070609aha04.html

Beobachter:Anneliese Haika
Datum:09. 06. 2007
Zeit:04.00 MESZ
Ort:Wien 13
Instrument:Feldstecher 10x40
Bedingungen:
Bericht:

Manchmal hat es doch Vorteile, wenn man in der Nacht aufwacht.

Heute Früh kurz vor 4 Uhr machte ich einen Blick beim Fenster hinaus und sah einen herrlichen Mond, einen Tag nach dem letzen Viertel. Nachdem es auch zu dieser Zeit recht warm war, ging ich kurz mit dem Feldstecher in den Garten und warf einen Blick auf den Mond. Dabei konnte ich nahe dem Südende des Terminators einen noch beleuchteten Kraterrand im dunklen Bereich sehen. Nahe dem Nordende des Terminators gab es einen kleinen hellen Punkt - ein beleuchteter Berggipfel, der noch aus der Dunkelheit herausragte.

Die unbeleuchtete Seite des Mondes war auch schwach zu erkennen.

Eine hübsche Kurzbeobachtung zu einer eher ungewöhnlichen Zeit.