Leuchtende Nachtwolken über Wien 15.06.2007

Wien 8, 15. 06. 2007

20070615mju22.html

Beobachter:Matthias Juchert
Datum:15. 06. 2007
Zeit:22.25 bis 23.10 MESZ
Ort:Wien 8
Instrument:Canon EOS 400D
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Bemerkungen:durchschnittlich, viele Wolken einer nahenden Kaltfront
Bericht:

Nachdem im Rahmen des letzten WAA-Astrotreffs bereits die Leuchtenden Nachtwolken Thema waren, gelang mir beim erst 4. Beobachtungsversuch die erste erfolgreiche Sichtung! Zwar waren durch die vielen Wolken nur Fragmente sichtbar, diese waren jedoch trotz des Stadtlichts klar mit freiem Auge erkennbar.

Hier vielleicht eine der ersten über Wien dokumentierten Aufnahmen dieser Erscheinung:

Aufgrund des schlechten Wetters gab es kaum andere Sichtungen aus Deutschland oder Österreich.

Der ausführliche Bericht zu diesem Ereignis findet sich unter: http://www.juchert.at/obs20070615.html