NLCs! Helle Erscheinung der nachtleuchtenden Wolken

Grossebersdorf/NÖ, nördlich von Wien, 17. 06. 2007

20070617wvo22.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:17. 06. 2007
Zeit:22.00 bis 23.00 MESZ
Ort:Grossebersdorf/NÖ, nördlich von Wien
Instrument:Freies Auge, Digitalkamera
Bedingungen:
Bemerkungen:Teils klar, aber stellenweise viele Zirren
Bericht:

Nach mehreren vergeblichen Anläufen und einem "falschen Alarm" konnte ich heute Abend eindeutig die nachtleuchtenden Wolken (NLC noctilucent clouds) sehen! Ich beobachtete nördlich des Bisambergs nahe Grossebersdorf/NÖ. Um 22h10 MESZ war ich völlig sicher, dass tief im Norden, nahezu genau unter dem Polarstern, unter dem Sternbild Kassiopeia, NLCs sichtbar waren. Die Wolken wurden immer heller und waren zwischen 22h30 und 22h45 eine sehr auffallende helle Erscheinung mit freiem Auge. Danach wurden sie schwächer und zum Beobachtungsende um 22h55 waren sie noch immer zu sehen, aber schon schwach. Hier eine kleine Fotogalerie, alle Bilder mit Digitalkamera Minolta Z2 auf Stativ, Brennweiten sind wie bei Kleinbildkameras.

PICT0001web
NLC, 17.Jun.2007, 22h18 MESZ. So begann die schöne Erscheinung! 8 Sekunden belichtet, Weitwinkel f=38mm, oben ist die Kassiopeia unvollständig zu erkennen.

PICT0006web
NLC, 17.Jun.2007, 22h24 MESZ. Mit zunehmender Dunkelheit wurden die NLCs immer heller! 8 Sekunden belichtet, Normalobjektiv f=50mm.

PICT0011web
NLC, 17.Jun.2007, 22h31 MESZ. Wunderschön! 15 Sekunden belichtet, Telebrennweite f=80mm.

PICT0018web
NLC, 17.Jun.2007, 22h38 MESZ. Das Bild gibt ganz gut den Eindruck mit freiem Auge wieder!! Oben sind wieder die Sterne der Kassiopeia zu erkennen. 15 Sekunden belichtet, Weitwinkel f=38mm.

PICT0022web
NLC, 17.Jun.2007, 22h43 MESZ. Wunderbar! 15 Sekunden belichtet, Tele f=75mm

PICT0028web
NLC, 17.Jun.2007, 22h50 MESZ. Mit freiem Auge verblasst die Erscheinung; die Kamera kann bei längerer Belichtungszeit aber noch alles gut aufnehmen! 30 Sekunden belichtet, Normal f=55mm.

Eine wunderschöne Erscheinung die mich von Venus und Mond ziemlich ablenkte! Morgen bedeckt ja der Mond die Venus, allerdings bei Tageslicht und der Eintritt ist zur Arbeitszeit...

PICT0010web_venus_mond
Mond und Venus, 17.Jun.2007, 22h30 MESZ.

PICT0016web_mond_erdlicht
Mond mit Erdlicht, 17.Jun.2007, 22h36 MESZ

Ein wunderschöner Abend!