Bedeckung der Venus durch den Erdmond

1100 Wien Ettenreichgasse 52, 18. 06. 2007

20070618ngi16.html

Beobachter:Norbert Giesinger
Datum:18. 06. 2007
Zeit:16.18 bis 18.30 MESZ
Ort:1100 Wien Ettenreichgasse 52
Instrument:ETX70, Kamera HP 415, Fernglas 8 x 63, freies Auge, Kamera Panasonic DMC-FZ50
Bedingungen:
Durchsicht:ausreichend (3)
Aufhellung:gut (2)
Seeing:gut (2)
Temperatur:28 °C
Wind:leicht aus SW
Bemerkungen:Tagbeobachtung aus dem Zimmer durch nach 195 Grad gerichtetes Fenster
Bericht:

Nach einer Probebeobachtung am 17.6.07 bei schönem Wetter war es am 18.6.07 etwa eine halbe Stunde vor Bedeckungsbeginn bedenklich wolkig. Anbei ein Eindruck, etwa um 16:18 aufgenommen.

Den Eintritt konnte ich dann um 16:29 mit freiem Auge verfolgen, da ich vom Sonnenlicht durch den Blick aus dem 195 Grad orientierten Fenster gut abgeschirmt war.

Das Warten auf den Austritt wurde mir durch die Beobachtung einer Falkenmutter und deren zwei Jungen verkürzt, die sich auf dem vor mir liegenden Dach der HTL Wien 10 tummelten. Gegen 17:40 wurde es immer bewölkter, um 17: 49 + Austritt + war der Mond nicht mehr zu sehen! Um 17:50 aber nur noch verdünnte Wolke und die Venus vor der Mondsichel als leuchtender Brillant. Schnell ein paar Fotos mit an das Okular der ETX70 gehaltenen Kamera.

Ein sehr schöner Anblick mit freiem Auge,im Fernglas Doppelsichel - auch meine Frau ist begeistert. Nach 18:00 kommt der Sohn aus der Schule und schaut sich die "Nachbedeckung" an.

Und wieder meine Schlussbemerkung: Stadtastronomie als Liebhaberei ist möglich, faszinierend und fast ohne Aufwand machbar!

Mit freundlichen Grüßen aus Wien Favoriten (X. Bezirk)

Norbert Giesinger